Etwas anderes ist sonderbar, in der Rückschau ....

NST, Südthailand, Montag, 16.07.2018, 13:29 (vor 2110 Tagen) @ helmut-12653 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 16.07.2018, 13:35

Das war eigentlich für mich die Hauptfrage, - nämlich, was an der
Reportage des Australiers von perthnow Dichtung und was Wahrheit war
.

Ich schildere jetzt einmal einen normalen Vorgang der mehrfach innerhalb eines Jahres passiert - und die Weltöffentlichkeit keinerlei Interesse zeigt. Man muss das ganze nicht werten, denn aus einem westlichen Blickwinkel ist so etwas gar nicht vermittelbar. Aber die Thais sind so ... [[trost]]

Früher als ich noch ohne fixen Wohnort war, habe ich viele Strecken mit hiesigen Bussen und Mini Vans zurückgelegt. Fliegen war die Ausnahme, denn das war damals für mich emotional mit Arbeit verbunden und nicht mit Urlaub. Die Strecke BKK - Phuket bin ich sehr oft mit dem Bus gefahren. Das dauert ungefähr 12 Stunden und geht über Nacht bis in den frühen Vormittag des folgenden Tages. Einmal hatte ich das bezahlte Ticket und bin trotzdem nicht mit dem Bus gefahren. Warum??? Ich schaue mir bei jedem Transportmittel das ich besteige zuvor das Reifenprofil an. Bei diesem Bus war an keinem Reifen mehr Profil vorhanden. Ich sagte dem Fahrer noch den Grund und dafür wurde ich ausgelacht.

Auch unser Sohn fährt täglich 50 km mit einem Minibus in die Schule. Sicher hab ich bei unserem Minibus die Reifen kontrolliert, schon öfter und alles ist in Ordnung. Aber auf andere Verkehrsteilnehmer habe ich keinen Einfluss. Der Fahrer kann alles richtig machen und trotzdem passieren regelmässig tödliche Unfälle, denn ein anderer LKW kann mit profillosen Reifen in so einen Mini Bus knallen und dann bleibt da selten viel zurück. So etwas passiert hier in Thailand regelmässig .... So gut wie jedes Jahr liest oder hört man von so einem Unfall, wo mehrere Schüler getötet werden. Ganz extrem ist es an Songkran, dem thailändischen Neujahr. In den 3 Tagen fährt halb Thailand besoffen durch die Welt und die Spitzenwerte an Toten werden jedes Jahr übertroffen, trotz massiver Polizeikontrollen thailandweit. Jeder Polizist einschliesslich Hilfspolizisten sind an den 3 Tagen im Einsatz.

Wir sind in den 3 Tagen immer zu Hause ... niemand fährt mit dem Auto, nur ich kurze Strecken mit dem Motorrad zum Einkaufen. Das ist Freiheit in Extremform und der Staat versucht mit hartem Durchgreifen da etwas zu erreichen, er ist aber absolut chancenlos. Er müsste quasi Ausgangssperren verhängen und damit würde er eine Revolution anzetteln. Die Freiheit des Einzelnen nimmt hier in bestimmten Bereichen extreme Formen an und Verantwortung wird hier anders definiert und wahrgenommen. (Freiheit heisst immer Selbstbeschränkung - aber das muss man auch erst einmal verstanden haben)

Also für Thailand ist ein Unglück wobei 10 oder mehr Jugendliche/Personen sterben, nichts sonderlich ungewöhnliches, was an diesem Fall so ungewöhnlich ist, war das weltweite Interesse. Ich kenne jetzt TH mehr als ein viertel Jahrhundert, aber das war ein Novum.

Die Thais sind dafür sicher nicht die Verantwortlichen, im Normalfall wäre das nur Landes intern abgehandelt worden. Bleibt die Frage, wer hat das tatsächlich zu einem weltweiten Ereignis gemacht und warum? Jetzt landet der Ball im Spielfeld der grossen weltweiten Nachrichtenagenturen es wäre sicher interessant dazu mehr zu erfahren.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung