Frage an das Forum

Manuel H., Montag, 16.07.2018, 10:06 (vor 2109 Tagen)2262 Views

Freunde von mir importieren regelmäßig aus der Volksrepublik China. Die Preise werden vorab in US-Dollar fest vereinbart. Gezahlt wird am Stichtag. Auch ist dann erst das Geld da, um die Rechnung zu bezahlen. Die Beträge sind meist 50.000 bis 250.000 US-Dollar.

Nun würden sie sich gerne vor Kursschwankungen schützen, um eine höhere Kalkulationssicherheit zu erreichen, denn verkauft wird in Euro.

Am liebsten wäre denen folgendes:

1. Sie kaufen jetzt US-Dollar zu einem festen Termin und bezahlen diese dann auch erst zu diesem festen Termin.

2. Sie optieren den Kauf von US-Dollar zu einem festen Termin und nehmen diese Option wahr, wenn sie günstiger erscheint als der dann aktuelle Wechselkurs oder lassen diese Option verfallen.

Die drei derer Hausbanken, die ich um Rat gefragt hatte, waren in keinster Weise behilflich. Entweder verstanden die das Problem nicht oder mußten generell passen. Einzige angebotene Möglichkeit: Die Einrichtung eines kostenpflichtigen weiteren Girokontos in US-Dollar.

Da häufig Auslandsüberweisungen in US-Dollar an China geleistet werden müssen, wäre eine Bank, die das kostengünstig abwickeln kann, klasse. Hat irgendeiner einen Tipp?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung