Survivorship bias

Mephistopheles, Mittwoch, 11.07.2018, 21:14 (vor 2087 Tagen) @ Manuel H.2563 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 11.07.2018, 21:24

Mir hatte ein Steuerberater mal erzählt, dass er als Freiberufler mit
einer recht geringen Einmalzahlung sich hervorragend viele Rentenpunkte
sichern konnte. Das wäre das Geschäft seines Lebens gewesen (die Zahlung
war in den 70ern, er erzählte mir das als Rentner in den 90ern)

https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

Daran erinnere ich mich auch.
Nö, das war ein reines Spekulationsgeschäft, wobei der Gesetzgeber die Bank hielt.
Der kennt natürlich seine Statistiken und weiß genau, dass ungefähr die Hälfte der Einzahler den Rentenbeginn nicht mehr erlebt. Dann ist die Kohle natürlich weg. Und vom Rest nur ein paar Jahre Rente bezieht. Wenn dein Steuerberater aber zu den 10% gehört, die ihren 85ten Geburtstag erlebt haben, dann hat er für sich persönlich allerdings das Geschäft seines Lebens gemacht.

Das gilt natürlich für die übrigen Rentner auch, die heute Renten beziehen, für die sie niemals einbezahlt haben. Aber nur deswegen, weil die Hälfte der Einzahler den Rentenbeginn schlicht nicht erlebt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung