Ein paar Gedanken

Slavisa ⌂, Mittwoch, 11.07.2018, 18:26 (vor 2078 Tagen) @ Kaladhor1947 Views

Hallo,

vielen Dank erst einmal. Klar, mit Krediten steigen auch die Vermögen der einzelnen Global Player. Das habe ich auch nie verleugnet, ändert aber nichts an der hohen Verschuldung der einzelnen Staaten bzw. der einzelnen Privathaushalte.

@Kaladhor & Ankawor Markus Krall kenne ich. Ich sehe die Lage nicht weniger dramatisch.

- Privathaushalte / Unternehmen: Laut einer EY-Umfrage rechnet etwa ein 1/3 der deutschen Banklandschaft mit steigenden Zinssätzen für Firmen- bzw. Ratenkredite im kommendem Jahr. Da im Zuge der Digitalisierung unzählige Zombie-Firmen entstanden sind, die sich gerade so über das Wasser halten, sehe ich eine hohe Gefährdung für Arbeitsplätze in dieser Branche - ähnlich wie während der New Economy-Welle: "Was zum Geier machen die eigentlich noch einmal?" Die zunehmende Urbanisierung und der Wunsch der Individuen nach unnötigem Konsum für Güter ohne jeglichen Investitionscharakter wird die Lage verschärfen (Lifestyle-Beispiele: Autos, die man sich nicht leisten kann und anstatt dessen least; Reisen, die man sich eigentlich nicht leisten kann und in Raten abstottert).

- Staaten: Was an Investitionen ist eigentlich gedeckt oder verscherbeln die gerade das Tafelsilber inklusive Bürger als dem lender of last resort? Keynesianismus hat nie funktioniert: ein Euro an Investition bringt nun einmal in vielen Bereichen keinen Euro an Ertrag. Deswegen wohl der Spruch: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge."

Das sind alles nur Beispiele, es gibt unzählige andere, gerade in den Schwellenländern: "Die in Europa haben das auch, wir wollen das auch." Die Frage bleibt: "Braucht man den Quatsch wie die Luft zum Atmen?"

Das Vermögen des Einzelnen ist für den Besitzlosen irrelevant.

Egal, ob Draghi Italiener oder nicht, seine Einstellung kennt man:" Whatever it takes." Wenn man Italien opfern muss, um die Währungsunion zu retten, wird der Mann zögern? Ich weiß es nicht.

HG,
Slavisa

--
Börse


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung