Philosophieren

Kosh, Mittwoch, 11.07.2018, 15:30 (vor 2088 Tagen) @ Barbara3707 Views

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie
- In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

aus https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3027.html
- Der Anspruch eines Philosophen ist es, das eigene Selbst- und Weltbild einer Prüfung zu unterziehen.

Wäre ich Philosoph, wäre ich und nur ich im Zentrum meiner Überlegungen der Liebe zur Weisheit. Philosophie ist recht eigentlich eine zutiefst esoterische Disziplin, keine exoterische. Sie richtet sich, wenn überhaupt, an Gleichgesinnte, nicht an jedermann oder die MASSE. Ob man daraus etwas lernt oder nicht, hängt darum von jedem Einzelnen ab, ”das eigene Selbst- und Weltbild einer Prüfung zu unterziehen.” Insofern kann Philosophie nur dann die Welt verbessern, wenn jeder einzelne bereit ist - was nicht der Fall ist, war es noch nie - sich der Liebe zur Weisheit zu widmen, sprich aus sich selbst heraus eine Änderung zu gestalten, statt darauf zu warten, dass PRobleme von anderen gelöst werden.

Somit spielst Du für den Philosophen überspitzt formuliert überhaupt keine Rolle, drum sind folgende Deiner Aussagen …

Du schreibst:
- Vom philosphieren habe ich noch nie etwas gehalten. Es hat weder die Welt zu Besserem verändert noch hilft es den Menschen, wenn sie mehrheitlich! Not leiden.

… dahingehend zu interpretieren, dass Du Dir einen Bären aufgebunden hast oder aufbinden hast lassen. Seit ich denken kann, verwenden die meisten Menschen den Begriff “philosophieren” in einer Art, die mit Philosophie nichts zu tun hat. Damit bleiben diese Menschen aber in dem Irrtum verhaftet, den sie der Philosophie andichten.

Nicht umsonst ist eines der bekanntesten Bilder der antiken Philosophie jene eines (angeblich) in einem Fass lebenden Diogenes, der für Alexander den Grossen folgenden Rat hatte: Geh mir aus der Sonne. Damit ist gesagt, was Philosophie eben nicht ist. Eine Beratungsstelle.

- Ich würde es eher als das benennen, was es ist. Menschen von den tatsächlichen Machenschaften ablenken und in die Irre der Wortgewaltigkeit führen.

Ich würde meinen, auch Du hast nicht verstanden, dass Philosophie nichts weiter bedeutet als die Liebe zur Weisheit. Aber in einem Punkt hast Du recht: ”Menschen von den tatsächlichen Machenschaften ablenken”, denn genau das tust Du z.B. indem Du den Begriff Philosophie in der von Dir genannten Art gebrauchst. Dabei steht sogar bei Wiki gleich am Anfang, ohne dass man sich durch den Text hangeln muss: ”In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) ”, dennoch führt auch diese Holzhammermethode nicht dazu, dass die Liebe zur Weisheit von einer grösseren MASSE geteilt wird.

- Versteht nur bald keiner mehr, weil unsere schöne Sprache gerade vernichtet wird!

Schliesslich will ich auch diesen Satz aufgreifen und eine Analogie herstellen: Indem Du Philosophie nicht verstehst und falsch anwendest, trägst Du dazu bei die altgriechische Sprache zu vernichten.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung