Mit dieser Sichtweise stehe ich nicht alleine da; Erste Erwiderung dazu

Hannes, Dienstag, 10.07.2018, 15:58 (vor 2088 Tagen) @ helmut-13242 Views

Lieber Helmut,

bevor ich wieder mal weg muss und der Faden nach unten verschwindet, ganz schnell dazu folgendes:

Vieles ist für mich nachvollziehbar, bei manchem sehe ich die Dinge
anders. Ich will deshalb nur auf wenige Punkte eingehen:

"Diese Dame ist vielleicht von Angst getrieben (inzwischen, guck Dir
das Mensch doch mal an!), aber nicht von Machtgeilheit, wie Viele hier noch
immer glauben."

Diese Ansicht deckt sich insofern nicht mit der Realität, zumindest was
die Vergangenheit betrifft, weil sie mit allen Mitteln jeden ausgeschaltet
hat, der ihr als Personalalternative zu nahe kommen könnte
.

Neben ihrer Körpersprache, der charmanten Mimik im Kontrast zu ihrem dann manchmal "entspannten" Gesicht - guck Doch mal hin! - sehe ich das Folgende auch so:
"Nahaufnahmen ihrer Hände belegen: Sie kaut an den Nägeln (wie z. B. ihr früherer britischer Amtskollege Gordon Brown) – typisches Zeichen von Stress!"

Aha: Stress.

Stress? Man könnte es auch "Angsstörung" nennen, haben sehr viele, aber "Burn Out" ist heute wohl ehrenvoller. [[zwinker]] So was kann man behandeln. Dazu gehört aber Ursachenanalyse. Wenn möglich, allerdings ... Darf sie sagen, was sie so quält?

Leider habe ich nicht die Zeit, vielleicht heute Abend. Ich schrieb schon, das ich im selben Stall sozialisiert wurde wie diese Frau. Deshalb habe ich da bestimmte Kompetenzen. Ist einfach so.

Sie wollte Zeitlebens einfach nur ein artiges, strebsames Mädchen sein. Sie ist da "so reingerutscht" (worden). Zu Anfang war ihr sicher nicht klar, dass sie mal als Bundeskanzlerin Deutschalnd zerlegen soll.

Was Ihr im Westen sicher verstehen werdet: Führungsoffiziere der Stasi haben so ihre IMs gekriegt. Ehrgeizige, instabile, einsame Menschen.

Und jetzt ist sie einfach nur überfordert ("Angst") von dem, was man nun von ihr will ("Verantwortung übernehmen") und es wird immer schlimmer für sie. Bis sie ausgetauscht wird, auch das ist ihr nun klar.

Dein Einwand, sie hätte Posten besetzt, zielstrebig, auf ihrem Weg nach oben, indem sie Männer-mordend und stark (?) sich Bahn schuf, das ist die offizielle Story für Lieschen Müller.

Meine Sichtweise allerdings ist anders: Die Stasi hat genau so ihre Leute installiert, wo sie sie hin haben wollte.

Übrigens hat das nicht nur die Stasi so gemacht, aber nur letzteres ("Stasi") versteht Klein-Fritzchen hierzulande.

Oh jeminee - Warum ist das so schwer zu erkennen? Hier hat ein Araber kapiert: „Jetzt hat sie Euch verkauft“

Ich fände es gut, wenn, wie in der DDR damals die Stasi-Archive, die Kanzleramts-Telefon-Logs mal öffentlich gemacht werden würden, durch eine "friedliche Revolution". Nur die Zeitstempel und wer mit wem wie lange ... Muss man gar nicht die Archive stürmen wie in der DDR, Telefonkommunikationsverhalten in der Zeit reichte schon, um klüger zu werden.
[[top]]

Man wird doch mal träumen dürfen ...

Nichts für ungut, heute Abend evtl. mehr dazu.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung