Büchner: Dantons Tod

Oblomow, Sonntag, 08.07.2018, 17:40 (vor 2113 Tagen) @ Ashitaka4373 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 08.07.2018, 17:58

"Erster Akt
Erste Szene
Hérault-Séchelles, einige Damen am Spieltisch. Danton, Julie etwas weiter weg, Danton auf einem Schemel zu den Füßen von Julie.

Danton. Sieh die hübsche Dame, wie artig sie die Karten dreht! Ja wahrhaftig, sie versteht's; man sagt, sie halte ihrem Manne immer das coeur und anderen Leuten das carreau hin. – Ihr könntet einen noch in die Lüge verliebt machen.

Julie. Glaubst du an mich?

Danton. Was weiß ich! Wir wissen wenig voneinander. Wir sind Dickhäuter, wir strecken die Hände nacheinander aus, aber es ist vergebliche Mühe, wir reiben nur das grobe Leder aneinander ab – wir sind sehr einsam.

Julie. Du kennst mich, Danton.

Danton. Ja, was man so kennen heißt. Du hast dunkle Augen und lockiges Haar und einen feinen Teint und sagst immer zu mir: lieber Georg! Aber (er deutet ihr auf Stirn und Augen) da, da, was liegt hinter dem? Geh, wir haben grobe Sinne. Einander kennen? Wir müßten uns die Schädeldecken aufbrechen und die Gedanken einander aus den Hirnfasern zerren. –"

Ich bin so froh, dass Sie hier schreiben. Das was ich verstehe, bereichert mich, das, was ich nicht verstehe, da weiß ich, dass es an mir liegt. Es freut mich, dass ich vieles nicht verstehe.Als recht guter Schachspieler sehe ich oft das matt in drei Zügen nicht und wenn ich es nach langem Brüten entdecke, freue ich mich. Ja, @Zara fehlt, ebenso Hopi und der Rest der Bande.[[euklid]]

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung