Erfundener Prophezeiungsmythos

Taurec ⌂, München, Samstag, 07.07.2018, 16:28 (vor 2092 Tagen) @ Rotti6070 Views

Hallo!

Deine Einlassung erinnert mich an die Erzählungen meines Opas, der
öfters über Muihiasl´s angebliche Prophezeiungen gesprochen hat.

Die Figur wurde "Mühlhiasl" getauft, bzw. als "Mühlhiasl" aus der Taufe gehoben, denn diesen Menschen hat es nachweislich (!) überhaupt nicht gegeben, wie Reinhard Haller herausgefunden hat.

Hierzu einfach mal im Weltenwendeforum nach Mühlhiasl suchen und lesen, z. B. hier.

Vor der Veröffentlichung durch Pfarrer Landstorfer 1923, der irgendwelche Versatzstücke aus der Volkssage zusammengeschustert hat, gab es einen Mühlhiasl überhaupt nicht.
Heute ist er im Bayerischen Wald eine Touristenattraktion, deren Leben sogar in Theaterstücken aufgeführt wird, was alles einer sogenannten "Mühlhiaslforschung" (eher "Mühlhiasldesinformation") zu verdanken ist. Tatsächlich haben hier Heimatautoren ("Forscher" wäre wohl zuviel des Guten) eine Legende erfunden, wobei man sich nicht zu schade war, in alte Dokumente den Namen Mühlhiasl hineinzufälschen (vgl. z. B. hier).

Dein Opa, der vermutlich nie ein ernsthaftes Prophezeiungsbuch in der Hand hatte, hat wohl nur weitererzählt, was man sich in der Gegend nach ein bis zwei Generationen Mühlhiaslpropaganda als vermeintlich alte Volkssage erzählt hat, wobei von den Menschen aus Unkenntnis erst in den Fünfzigern entstandene Irlmaier- und Kugelbeerfälschungen eingeflochten wurden.

Da hats immer geheißen, nach dem großen Bank abräumen kann jeder soviel
Grund bewirtschaften, wie er will...……………………. mangels
menschlicher Biomasse. [[zwinker]]

Das Ding heißt "Bänke-Abräumer" und steht in der ersten Landstorferveröffentlichung. Genaugenommen ist es aber nichts weiter als ein flapsiger Ausdruck für das endzeitliche Strafgericht, dessen die gläubigen Christen seit 2000 Jahren harren. Zu diesem liegen keine Schauungen vor, sondern lediglich Prophezeiungen, die Ausdruck einer Erwartungshaltung sind, welche sich aus dem Selbstverständnis des Urchristentums ergibt. Es ist eine in die Zukunft projizierte Forderung des apokalyptischen Weltbildes in der Levante jener Tage. Mit dem Christentum kam es nach Europa und hat sich hier als prophetischer Dauerbrenner verfestigt. Daher ist es kein Wunder bzw. eigentlich obligatorische Forderung, daß es in der Volkssage und von Pfarrer Landstorfer aufgegriffen wurde.

Die "freie Bodenwahl" stammt indes vom siamesischen Betrügerzwillingspärchen Adl-/Irlmaier.

Conrad Adlamier schrieb 1950 als angebliche Aussage Irlmaiers:
"Die überschüssigen Leute ziehen jetzt dorthin, wo die Wüste entstanden ist, und jeder kann siedeln, wo er will, und Land haben, soviel er anbauen kann."

Entsprechend steht 1951 in der Veröffentlichung des Paters Ellerhorst über den angeblichen Seher Franz Josef Kugelbeer vom Bodensee:
"Die herrenlosen Güter werden neu verteilt In einer Völkerwanderung werden die Menschen dorthin geschickt, wo sie nötig sind. Die Berggemeinden werden als Almen genützt. Die Menschen ziehen in die Tale und Ebenen hinab, wo die Arbeit leichter ist."

Das ist das selbe Motiv, nur etwas abgewandelt. Zu Kugelbeer wurde in den Achtzigern von Alexander Gann geforscht, der noch Nachkommen ausfindig machen konnte. Diese wußten von einer Sehergabe Kugelbeers aber nichts. Da Kugelbeer außerdem Elemente einiger fiktiver französischer Prophezeiungen des 19. Jahrhunderts aufweist (z. B. den "großen Monarchen"), ist davon auszugehen, daß seine Prophezeiung entweder von Ellerhorst oder einem Zuträger gefälscht wurde.

Aufgrund der zeitlichen Nähe der Erstveröffentlichung zu Irlmaier läßt sich nun spekulieren, ob Adl-/Irlmaier von einer Vorabfassung Kugelbeers abgeschrieben hat oder umgekehrt Kugelbeer auf Irlmaier fußt. Bouvier sieht in dem Fall ein Echo Kugelbeers durch Irlmaier, was einleuchtet, da die Aussage bei Kugelbeer aufwendiger ist, bei Irlmaier simpler.
Festzuhalten bleibt indes, daß es für diese Aussage keine nachgewiesene seherische Grundlage gibt, schon gar nicht von Mühlhiasl!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung