Deutschland ist groß, Veränderungen werden sichtbar

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 03.07.2018, 11:35 (vor 2122 Tagen) @ Manuel H.6400 Views

Wenn wir nun jedes Jahr in unserem Land eine Großstadt wie Kassel neu
bauen müssen mit der gesamten Infrastruktur und bereits zehn Großstädte
im Rückstand sind, weshalb hat sich das Strassenbild nicht schon völlig
gewandelt?

Und wie fortgeschritten sind eigentlich die Pläne, zehn oder mehr
Großstädte aus dem Boden zu stampfen, alleine um den Rückstand
aufzuarbeiten? Wo werden die gebaut?

Deutschland hat aktuell rund 82 Millionen Einwohner, da fallen 2 Millionen noch nicht so sehr ins Gewicht, zumal sich die Bevölkerung sehr in der Fläche verteilt. In meinem Heimatort ist jedoch schon eine Veränderung des der Gesellschaftsstruktur zu erkennen, will sagen, die Neubürger fallen einem im täglichen Straßenbild schon auf. Wir haben hier in meiner unmittelbaren Umgebung eine Bushaltestelle, direkt vor einem Einkaufszentrum. An dieser Haltestelle stand noch vor fünf Jahren kaum jemand, ab und zu ein paar Schüler. Heute stehen da mehrmals täglich Gruppen von zehn oder fünfzehn Personen, die ich aufgrund ihres Aussehens und ihrer Sprache eindeutig für Neubürger halte (Teint, Haarfarbe, Bärte, Kopftücher). In unserem Ort flanieren täglich Familien, Vater, Mutter und in der Regel drei bis vier Kleinkinder, teilweise noch im Kinderwagen, zu Zeiten, in denen der Michel arbeiten muss.

In den Schulen sieht es teilweise schon heftiger aus, mit Schulklassen, in denen der Ausländeranteil bei über 50% liegt, in erster Linie Grundschulen.

In ein paar Jahren werden wir unser Land mit großer Sicherheit kaum noch wieder erkennen. Ob sich diese Veränderung als Bereicherung herausstellen wird, werden wir dann sehen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung