Geldentwertung mit zwei Münzen dargestellt

StillerLeser, Montag, 02.07.2018, 21:51 (vor 2119 Tagen)3607 Views

Ich habe aus der Familie (Großonkel, lange verstorben) einen kleinen Umschlag bekommen, der zwei Münzen enthielt: 100 Lire von 1978 und 5 Centesimi von 18xx (sehr abgegriffen). Der war sehr helle, ich glaube, er hat die zusammengepackt, um das aufzuzeigen, was ich hier wiedergebe.

[image]

Der letzte Lire-Kurs, den ich weiß, war 1.000 Lire ~ 2 DM, 100 Lire dann 20 Pfennig, also Kleingeld. Die Münze ist aus Nicht-Edelemetall, Materialwert nix.
Die 5 Centesimi sind aus Silber (wohl 825er, 8 gr.). Das entspricht ungefähr dem alten 2-DM-Stück, das kann kein Kleingeld gewesen sein.

Ich nehme das jetzt einfach als Hypothese: 5 Centesimi 18XX waren zwei Mark, 100 Lire 1978 waren 20 Pfennig. Man braucht aber 2000 5-Centesimis für 100 Lire!
Das italienische Geld hat also in diesem Zeitraum auf ein Zwanzigtausendstel abgewertet.

Materialwert von 20.000 5-Centesimis => 120 kg 825er Silber => an die 40.000 Euro...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung