Abzug der römischen Truppen aus Westeuropa im Zuge der Völkerwanderung

Mephistopheles, Samstag, 30.06.2018, 10:27 (vor 2120 Tagen) @ DT4717 Views

http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-pruefen-offenbar-truppenabzug-aus-deutschland...

Medienbericht USA prüfen offenbar Truppenabzug aus Deutschland

Rund 35.000 US-Soldaten sind in Deutschland stationiert. Laut einem
Bericht der "Washington Post" erwägt die Regierung in Washington jetzt
einen Abzug ihrer Truppen - die Idee stammt demnach von Präsident Trump.

Das US-Verteidigungsministerium prüft laut einem Bericht der "Washington
Post" einen Abzug der in Deutschland stationierten US-Soldaten. Zu den
erwogenen Optionen gehöre eine Rückkehr eines Großteils der rund 35.000
in Deutschland stationierten Soldaten in die USA oder die Verlegung des
gesamten oder eines Teils des Kontingents nach Polen, berichtete die
Zeitung am Freitag (Ortszeit).

Das lässt sich historisch nur vergleichen mit dem Abzug der römischen Truppen aus Westeuropa im Zuge der Völkerwanderung. Aus der Geschichte können wir lernen, was uns dann bevorsteht: 150 Jahre Bürgerkrieg und in Folge weitgehende Entvölkerung Westeuropas. Es ist keineswegs so, dass die Germanen die zivilisierte weströmische Bevölkerung einfach übernommen haben, nein, sie war verschwunden und in die ehemaligen Kulturgegenden wurden von Wäldern überwuchert.
Die germanische "Landnahme" (zumindest in Süddeutschland) war keine Verdrängung der römischen Bevölkerung, die war nicht mehr vorhanden. Die römische Garnisonsstadt Augusta Vindelicum war eine Geisterstadt. Augsburg wurde von den Germanen (Alemannen) neu gegründet.

Denn Westrom versank in langen Bürgerkriegen, deren Verlauf die Bewegungen der Kriegerverbände zumindest teilweise bedingte, da sie an den Kämpfen zunehmend prominent beteiligt waren. Gleichzeitig verfiel die Autorität der kaiserlichen Regierung in Italien zusehends, und immer mehr politische Macht ging auf – römische und germanische – Militärs über.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerwanderung

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung