Sind die Deutschen bei Bau-Großprojekten mittlerweile verblödet?

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 29.06.2018, 20:36 (vor 2126 Tagen)4123 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.06.2018, 20:51

Ich krieg da über verläßliche Quellen immer wieder gewisse Meldungen rein, oft auch aus dem ostasiatischen Raum. Was mich da beeindruckt, sind die Vorgehensweisen bei öffentlichen Bauvorhaben.

Egal, ob es sich um Autobahnen, Flughäfen oder Hochgeschwindigkeitstrassen der Bahn handelt.

Vergleichen wir mal die Situation in Deutschland mit z.B. Thailand. Als Beispiel nehmen wir mal nur den BER-Flughafen, - S21 und die Elbphilharmonie lassen wir auf der Seite.

In Deutschland gibts laufend interessante Nachrichten, wie z.B. diese:

Hier bezweifelt man, dass der Flughafen BER überhaupt eröffnet, - die Meldung ist nun ein Jahr alt:

www.pnn.de/brandenburg-berlin/1199279/

Diese Meldung ist grade 3 Monate alt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/flughafen-berlin-brandenburg-wie-realistisch-...

Das nächste deutsche Euro-Grab ist bereits in Vorbereitung:

https://www.mopo.de/hamburg/neuer-fernbahnhof-altona-wird-wieder-daenisch-30702980

Von anderen Dingen sprechen wir erst gar nicht, wie z.B. die Telekommunikation. Was hier als letzter Fortschritt in Sachen Internetverbindung verkauft wird, das gibts vielleicht noch auf den entlegenen Bauerndörfern in Thailand, aber nicht in den frequentierten städtischen Gebieten. Wenn man denen erzählt, was man da in Deutschland in welcher Zeit und mit wieviel MB oder GB verschicken kann, dann glauben die, man verarscht sie. Die nehmen das keinem ab, dass man in Deutschland so rückständig ist. Aber da will ich nicht näher drauf eingehen, - von IT verstehe ich nichts.

Jetzt vergleichen wir mal die Meldungen von „drüben“:

Beispiel Hochgeschwindigkeitsbahn:

http://thailandtip.info/2017/12/28/thailand-und-china-eroeffneten-gemeinsam-den-bau-der...

Autobahn:

https://der-farang.com/de/pages/neue-autobahn-wird-ende-2019-eingeweiht

Flughäfen:

http://thailandtip.info/2018/06/01/der-flughafen-phuket-eroeffnet-heute-seinen-neuen-in...

Infrastruktur:

http://www.pattayamail.com/news/govt-ponders-plan-transform-u-tapao-eastern-aviation-ci...

Wasserstraßen:

http://thailandtip.info/2018/03/26/baut-thailand-einen-28-milliarden-baht-kanal-zwische...

Denke, dass bei denen der Finanzrahmen und die geplante Bauzeit im Großen und Ganzen eingehalten, wenn nicht sogar unterschritten wird, irgendwie gehts bei denen halt anders zu. Haben die Deutschen das Bauen verlernt?

Wir waren als Consulter bei der Erweiterung des Flughafens in Hermannstadt (Sibiu) tätig. O.k. ein Provinzflughafen. Terminsverschiebung der Eröffnung um 2 Monate, mehr nicht, witterungsbedingt.

Wird Deutschland bei Großprojekten zum Dritte-Welt-Land? Sind die Fachleute ausgewandert?

Noch ein kleines Beispiel, was heute technisch an anderen Flughäfen geboten wird:

http://thailandtip.info/2017/05/13/post-bietet-automatischen-service-apm-fuer-bei-flugr...

Ich hab sowas auf deutschen Flughäfen noch nicht gesehen. Bin aber schon länger nicht mehr geflogen.

Als ich das letzte Mal von Düsseldorf abgeflogen bin, da hatte ich im Handgepäck irgendein Rasierwasser oder ein Eau de Cologne, sündhaft teuer, es war ein Geschenk. Durfte ich nicht ins Flugzeug mitnehmen. Wurde beim Abflugschalter in einer Tüte deponiert. Als das jemand in meinem Auftrag eine Woche später abholen wollte, sagte man ihm, dass der "Artikel" bereits "entsorgt" wäre. Kann mir auch gut vorstellen, wie und auf welche Art.....

Nun ja, vielleicht wird später alles besser, wenn die neuen Facharbeiter da sind. Denke, viel schlechter kanns wohl kaum werden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung