Erinnert an US-amerikanische Serien

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 27.06.2018, 10:44 (vor 2130 Tagen) @ bürgermeister3400 Views

wenn wie bei uns üblich öffentlich bekannt ist, welcher Richter oder
Schöffe für ein Urteil verantwortlich ist, muss man sich keine Gedanken
mehr über die milden Urteile machen.

Unser Justizsystem erinnert mich immer mehr an US-amerikanische Serien über das mexikanische Drogenkartell in Texas oder New Mexiko, die wohl sehr nah an der Wirklichkeit sind. Dort gibt es zwar Polizei, Staatsanwälte und Richter, aber keiner traut sich, etwas gegen die Kriminellen zu unternehmen, weil diese mächtiger sind als die Regierung. Dort herrscht bereits Anarchie und der Staat ist nicht in der Lage, seine Oberhoheit wiederzugewinnen. Und diese kriminellen Organisationen wachsen weiter, korrumpieren die Staatsgewalt und sind praktisch allmächtig. Da müsste der Staat schon mit Militär, Standgerichten und Massenexekutionen agieren, um die Situation wenigstens einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung