Die Realität ist erbarmungslos

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Mittwoch, 27.06.2018, 00:10 (vor 2129 Tagen) @ Weiner3250 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.06.2018, 00:36

Autarkie im Eigenheim ist auf recht simple Weise zu erreichen mit ein paar
Solar-Panels, einem Mini-BHKW für die Grundlast sowie einer
Batterie
- vorzugsweise vom unverwüstlichen Typ Eisen-Nickel, etwa von
hier (inklusive Batteriemanagementsystem und Wechselrichter etc.):

Das Problem bei uns ist einfach, dass wir dann, wenn die wenigste Sonnenenergie zur Verfügung steht, die meiste Energie brauchen.

Von Nachts will ich gar nicht reden. Ende Dezember kommt die Sonne maximal 17 Grad über den Horizont und ist gerade 8 Stunden zu sehen. Wobei für Solarzellen etwa 3 Stunden zu verwerten sind. Wenn sie denn scheint, die Sonne im Winter.

Sinnvoll sehe ich nur, Heizöl statt in einem Brenner in einem Dieselmotor zu verheizen. Dabei würde die mechanische Energie für einen Generator anfallen. Ich habe sogar seit Jahren alle Komponenten hier herumliegen. Einen wassergekühlten 8 kW Dieselmotor und einen Einphasengenerator mit 6 kW. Dazu die Idee einer simplen Steuerung und die nötigen Werkzeuge. Durch Veränderung des eigenen Verhaltens habe ich aber mittlerweile Strom und Heizölverbrauch auf ein so niedriges Niveau gebracht, dass der Aufwand für die Umsetzung meiner Idee nicht mehr lohnt. Zudem werde ich die kommenden Winter im sonnigen Süden verbringen und hier alles restlos außer Betrieb setzen.

Ich muss sagen, es tut mir unendlich leid, dies vermutlich nicht mehr umzusetzen. Besonders wenn ich an dem Dieselmotor oder dem Generator vorbeilaufe.

Die Realität ist eben erbarmungslos.

Sich im Süden ergebende neue Betätigungsfelder trösten mich aber darüber hinweg.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung