Du hast ja in vielem recht, aber

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 25.06.2018, 22:01 (vor 2103 Tagen) @ Balu2462 Views

ich will nur einen Punkt aus Deiner Aufzählung herausnehmen:

Es geht darum, jungen Menschen wieder Lebens- und berufliche Perspektiven im eigenen Land aufzuzeigen, Gemeinsamkeiten wiederzubeleben.

Weißt Du, was das heißt? Ich war zwei Jahrzehnte lang in der ehrenamtlichen Jugendarbeit, hab zusätzlich Lehrlinge ausgebildet, usw. , - ich weiß, wovon hier die Rede ist.

Um das zu erreichen, was Du da ansprichst, dazu benötigt man eine ganze Periode einer Generation, so zwischen 20 und 25 Jahren. Da müssen sich langsam wieder Idealbilder für die Werte bilden, die seit langem schon verloren gegangen sind, oder "verloren gegangen wurden".

Da muss sich was im Kopf bewegen, - nicht nur bei den Jugendlichen, sondern vorrangig bei denjenigen, die für die Erziehung verantwortlich zeichnen. Und da müssen erst einige Behämmerte abtreten oder zumindest ins zweite Glied treten.

Das, was da in der Zeit der Pfarrerstochter kaputt gemacht wurde, um das zu reparieren, braucht man mindestens die doppelte Zeit. Das ist so ähnlich wie mit dem Vertrauen. Das kann man schnell durch irgendwelche Vorgänge verlieren, - bis sich das aber wieder neu etabliert hat, da vergehen oft Jahre. Viele Jahre.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung