Produktivität

Efímera, Sonntag, 24.06.2018, 21:17 (vor 2104 Tagen) @ Dieter2396 Views

Was man nicht sieht ist Hektik und Streß. Auch ist die
Arbeitsorganisation anders als ich es als Unternehmer kannte.
Aber wie gesagt: Der Fleiß dort unten ist deutlich höher als in
Deutschland. Andererseits sind die Arbeitsmethoden sowie die Technisierung
der Arbeit oftmals anders, sodaß es an Produktivität im Vergleich
mangelt.

Ich will das Thema nicht in die Länge ziehen, das noch zum Schluss, von mir. Die Produktivität in der Industrie ist nicht anders als sonstwo, Maschinen und Computering sind die selben.

Im Handwerk, bei den ganz kleinen Klietschen, die heissen hier PIMEs, also die, die die meisten Arbeitsplätze schaffen, ist das nicht so einfach. Wenn Du einen Kabelbrand hast oder einen Rohrbruch oder ein verwurzeltes Klorohr, was willst Du da softwaremässig produktiver machen. Da muss das Klo abgebaut werden, dann muss gestemmt werden, geschweisst und dann später zugemauert und verfliest. Das können nur kräftige Hände, die nicht gleich nach Makita oder Hilti rufen. Hast Du in Berlin einen Brenner, der nicht zündet, baut der Servicemann Dir einen neuen ein, weil er zu blöd ist, den Fehler zu finden. Hier wird so was repariert, regelt Mischer nicht, fliegt die ganze Steuerung raus. Neulich fragte mich ein Fliesenmlegermeister, bei Besichtigung des vermurksten Bades, was denn ein Kantenabschluss, eine Schlüterschiene sei. Und die Büro-Organistion ist bei den Kleinen in aller Regel bei Weitem fortschrittlicher als bei vielen deutschen Handwerkern. Wenn ich mir so deutsche Angebote ansehe, mittelalterlich,. dafür aber Meisterbetrieb. Die hatten hier schon Computer, als in De Lieferscheine noch von Hand ausgefüllt wurden, Han dwerker in De sind z.T. nicht in der Lage eine SEPA-Überweisung ins Ausland online zu Stande zu bringen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung