Zustimmung

Dieter, Sonntag, 24.06.2018, 19:49 (vor 2105 Tagen) @ Efímera2513 Views

Ich weiss ja nicht, womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst, falls mit
Arbeit, lade ich Dich ein, bei mir in der Firma in Spanien ein paar Monate
mit zu arbeiten, zu den Bedingungen von denen, die nicht säen und nicht
sammeln. Dann kannst Du Dir abends um 18.00 zum Feierabend, wenn Deine
deutschen Kollegen bereits einige Stunden zu Hause im Fernsehsessel sitzen,
an Deinen Händen die Schwielen eincremen. Und das bei zum Teil 30° im
Schatten. Ihr habt, mit Verlaub, keine Ahnung von dem, über das Ihr
rumquatscht. Und erzähl mir bitte nichts von fleissigen Deutschen. Ich
betreibe meinen Laden auch in Berlin und bin nach all dem Murks dazu
übergegangen, mir mein Personal von hier mitzunehmen, trotz der horrenden
Kosten.

.

Hallo Efimera,
Deinen Ausführungen kann ich aus eigener Beobachtung zu 100% zustimmen.

Handwerker, die ich bislang in Portugal hatte, waren pünktlicher und fleißiger als ich es in Deutschland gewohnt bin/war - und das bei teilweise widrigen Bedingungen. Wenn ich noch mal in Deutschland bauen sollte, ich würde mir Handwerker aus Portugal nehmen.

In meinem Umfeld sind sehr viele Landarbeiter. Wenn ich mir anschaue wie die auf den Feldern mit extremer Ausdauer auch bei großer Hitze malochen, dann weiß ich genau, daß man für derartige Arbeiten nie und nimmer einen Deutschen bekommen könnte, vermutlich auch keinen Polen.

Was man nicht sieht ist Hektik und Streß. Auch ist die Arbeitsorganisation anders als ich es als Unternehmer kannte.
Aber wie gesagt: Der Fleiß dort unten ist deutlich höher als in Deutschland. Andererseits sind die Arbeitsmethoden sowie die Technisierung der Arbeit oftmals anders, sodaß es an Produktivität im Vergleich mangelt.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung