Telos, der kleene Unterschied

Oblomow, Sonntag, 24.06.2018, 11:18 (vor 2127 Tagen) @ Mephistopheles1958 Views

Hallo @Meph,

Danke für Deine Erklärungen.

Zur Prädestination gehört ein Ziel. Schopi kennt kein Ziel. Schopi kennt auch keine Geschichte, ergo auch keine Entwicklung - weder zum Bessren noch zum Schlechteren. Ich verstehe schon, dass man als Teufel für den Zufall plädiert, denn sonst hätte sich der Teufel ja erledigt, wenn es das Wunder nicht gäbe.
Die Lehre von den Zeitaltern ist antik, die Lehre vom Erscheinen Gottes in der Geschichte, der sie erledigt, wohl, wie sie auf uns gekommen ist, jüdisch. Darüber ließe sich viel sagen. Walter Benjamin und Jacob Taubes sagen das.

Ceterum censeo schopi esse legendam.

Herzlich grüßt der ewige Student den Professor aller Künste und Nietzscheexegeten der Sonderklasse

noch vom Stoneskonzert enthusiasmiert
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung