ähnlich Portugal

Dieter, Sonntag, 24.06.2018, 09:35 (vor 2126 Tagen) @ Rainer4019 Views

Hallo Rainer,

ich fahre seit mehr als 10 Jahren mehrmals pro Jahr quer durch WestEuropa mit PKW und schwerem Hänger. Es hat sich viel getan in der Zeit (bis auf Deutschland, dort wurde es schlechter) überall sonst wurden die Straßenverhältnisse besser, zu guter letzt sogar in Belgien.

Heute würde ich bei den unbezahlten Autobahnen folgende Abstufungen machen:
Am besten: die nordspanischen Autobahnen, dann die französischen, dann die belgischen (seit kurzem), am Schluß die deutschen. Bei der Verkehrsdichte pro Spur exakt umgekehrt. Von daher ist das entspannteste Fahren natürlich in Spanien. In Portugal auch, aber dort mußten auf Anordnung der Troika die unbezahlten Autobahnen umgewandelt werden in zu bezahlende. Seitdem sind sie noch leerer als sie ohnehin schon waren.

Deine Beschreibung von den chin. Geschäften kenne ich aus Portugal ebenfalls, die vielen hart arbeitenden Schwarzen aufm Bau oder sonst wo ebenfalls (sind in Portugal portug. Muttersprachler und christlich), nur die Musels gibt es in Portugal nicht, zumindest nicht im Stadtbild oder sonst irgendwie erkennbar.

- und mit der Gelassenheit und Ruhe und der Sonne .......
was macht Lebensqualität aus? das deutsche Hamsterrad jedenfalls nicht. Die verhältnismäßig arme Landbevölkerung Portugals strahlt jedenfalls mehr Zufriedenheit aus, als ich es in Deutschland wahrnehme.

- und wenn man dann noch bedenkt, daß der deutsche Steuerzahler sich knechtet, auch damit Spanier, Portugiesen, Polen, Ungarn, Franzosen, Belgier usw. besser leben können ....... und dort die Infrastruktur aufgebessert wird, dann sollte man sich fragen ob mit dieser politischen Einstellung es richtig ist, sich Streß bei der Arbeit zu machen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung