Blick nach Spanien

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Samstag, 23.06.2018, 23:20 (vor 2127 Tagen) @ aliter5173 Views

Zwei Monate war ich dieses Jahr in Spanien (nähe Denia) und habe vor, ab Ende September 6 Monate zu bleiben. Mir sind die ungewöhnlich guten Straßen aufgefallen. Die Nationalstraßen, vergleichbar unseren Bundesstraßen, sind weitgehend Kreuzungsfrei. Bei Abzweigungen gibt es in der Regel eine Brücke und darunter einen Kreisverkehr. Selbst große Strecken sind schnell bewältigt. Kein Vergleich mit den miserablen Straßen in Frankreich oder Deutschland.
Immobilienkauf ist zur Zeit uninteressant. Das war schon einmal günstiger. Für den Wert meines Hauses bekomme ich dort nicht mal eine bessere Garage, übertrieben gesagt. Zum Beispiel 60qm Wohnfläche und 400qm Grund für 105.000 Eur. Stand aber schon letztes Jahr zum Verkauf (135.000 Eur). Selbst die letzte Bruchbude kostet 100.000 Eur. Nach meinem Eindruck wird aber nicht viel verkauft. Scheinbar warten alle auf bessere Zeiten. Nach meiner Einschätzung läuft da aber nichts mehr.
Die Chinesischen Geschäfte haben das Land endgültig erobert. Manche sind gigantisch. Durch herausreißen von Wänden wurde aus mehreren spanischen Geschäften ein Chinesenladen. In jeder Stadt trifft man viele diese Läden. Dort gibt es einfach alles. Von Damenunterwäsche, Bekleidung, Schuhe, Werkzeug, Elektro, Beleuchtung, Spielzeug, Elektronik, Haushaltswaren ... mir fehlen die Worte, zu beschreiben, was es dort alles gibt. Wenn man etwas braucht, geht man einfach zum Chinesen, der hat es. Für kleines Geld.
Wenn man in einem normalen Einkaufsmarkt an die Kasse kommt, werden vor einem stehende Araber von den Mitarbeitern zur Seite geschoben, damit man vor ihnen an die Kasse kommt. Keiner murrt. Das ist aber nicht die Regel. Mohammedaner verhalten sich insgesamt sehr zurückhaltend.
Während ich in Deutschland viele herumlungernde Neger gesehen habe, arbeiten die in Spanien, sogar auf dem Bau.
Ansonsten hat man den Eindruck einer gut laufenden Konsumgesellschaft.

Da ich selbst mit recht wenig zufrieden bin traue ich mir da aber kein richtiges Urteil zu.

Auf jeden Fall gibt es in Spanien erheblich mehr Sonne als bei uns. die Menschen wirken entspannter und drängeln nicht. Alles wirkt entspannter als hier in Deutschland.

Mir ist aufgefallen, dass das Kleingeld in meinem Geldbeutel in Spanien beständig abnimmt, bis auf ein paar Cent. Jetzt hier in Deutschland habe ich innerhalb weniger Tage den Geldbeutel wieder brechend voll mit Roten.
Meine Erklärung ist folgende. Hier in der deutschen Hektik lässt man sich unbewusst unter Druck setzen und gibt eher einen Schein hin, als man das Kleingeld abzählt. In Spanien ist das ganz anders. Die Menschen strahlen eine Ruhe aus, die einen einnimmt. Dann hat man auf einmal die Zeit das Geld abzuzählen. Man bekommt im Gegenzug auch die Ruhe zu warten wenn irgend etwas länger dauert. Sehr entspannend, muss ich sagen. Ich genieße es.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung