VIX mittels Optionen, nicht OS.

M. S., Schwabenland, Dienstag, 19.06.2018, 00:10 (vor 2110 Tagen) @ Steppke2428 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 19.06.2018, 00:14

Hallo Steppke,

Werden solche Optionsscheine (in solchen Stückelungen) ganz normal OTC
gehandelt (z.B. über Anbieter wie Consors & CO.) oder sind das
Termingeschäfte an den Futuremärkten (dort wo nur die Big-Boys Zugang
haben)?


das sind Optionen, keine Optionsscheine, die gibt es in US gar nicht.

Wie schon gesagt wurde, mit Interactive Brokers (Lynx, CapTrader...) kann man sich für Optionen freischalten lassen.

Dann kann man die ganz normal handeln. Man gibt das Kürzel VIX ein, klickt auf Optionen, sucht sich seinen Verfallstermin und sieht die Preise.

Hier sieht man z.B. die Optionen für 18.Juli.

Wenn man 50 Cent ausgeben will pro Option, also einen Call, weil man auf Anstieg der Vola wetten will, dann muss man einen Call mit Strike 21 kaufen, beim heutigen Stand von 12,31. Um damit ins Geld zu kommen, muss also die Vola (VIX) bis dahin über 21 stehen.
Das ist sehr weit "aus dem Geld". Aber sollte es wieder so ein "Ereignis" wie im Februar geben, was als gezielte Manipulation gilt, dann geht das schon.

Würde aber nicht darauf spekulieren und Geld verbrennen, wenn es nicht eintritt. Ich kassiere lieber die Prämien als Stillhalter (also Verkäufer) bei Aktien-Optionen, und lasse sie mir im "worst case" einbuchen.

Grüßle
MS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung