Sehr volatil / noch paar Fragen

Sylvia, Freitag, 15.06.2018, 13:43 (vor 2136 Tagen) @ M. S.2476 Views

Ich würde an Deiner Stelle einen ETF auf Unternehmensanleihen nehmen.

Damit kenne ich mich noch weniger aus [[zwinker]]

Kann ja ein High Yield Bond ETF sein, weil da der Ausfall einer Anleihe im
Korb verkraftbar ist. Nicht, wenn die eine ausfällt, die man hat.
Hier z.B. von iShares. Angezeigte 5,46% bei halbjährlicher Zahlung.

Drei Fragen dazu:
1) Der scheint mir recht volatil zu sein. Wenn ich mir die Gesamtrendite p.a. anschaue:
2013: 6,24%
2014: 1,30%
2015: -4,88%
2016: 13,89%
2017: 2,54%

Lieber wäre mir, ich hätte konstant 5%. Frage: Ist der von Dir verlinkte ETF besonders volatil, oder schwanken die alle so?

2) Was ist in 2014. Da steht -4,88%. Muss man da was nachschiessen oder wie funkioniert das? [[freude]]

3) Wie berechnet sich der Kurs dieses ETF? Der schwankte in den letzten Jahren immer zwischen 85 und 105 Euro.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung