Antwort vom Leiter Wertpapier der Bank

Ötzi, Mittwoch, 13.06.2018, 12:57 (vor 2115 Tagen) @ Ötzi4342 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 13.06.2018, 13:10

Danke @Hasso und @M.S. für eure Antworten.

Habe nun folgende Antwort per Mail bekommen:

Guten Tag Herr XY,

die Hintergründe, warum Ihr Wertpapier keine Zinsen zahlt, sind uns nicht bekannt. Denn wir betreiben selbst keine Recherche zu Ihren Wertpapieren. Wir erhalten die Daten und dazu notwendigen Gegenwerte von der Lagerstelle Ihrer Anteile und nehmen dazu die erforderlichen Buchungen vor.

Unser Wertpapiergeschäft bieten wir in beratungsfreier Form an. Dadurch entstehen Kostenvorteile, die wir in Form von attraktiven und günstigen Konditionen an Sie weitergeben. Im Rahmen von Beratungsleistungen sieht der Gesetzgeber umfangreichere Protokollpflichten vor. Dieses Modell wäre für uns als Direktbank nicht geeignet.

Viele Grüße

Max Mustermann
Leiter Wertpapier

Die Antwort oben kam ca. 2 Stunden nachdem ich bei der Kundenbetreuuung angerufen hatte. Der Mann am telefonisch schien mir schon vorab über den Fall gebrieft zu sein, war recht ungehalten und sagte nur immer wieder, dass das Wertpapier eben nicht lieferbar sei, das Problem liege bei der Wertpapierverwaltung der Chinesen, so deutete er jedenfalls an. Auf meine Entgegnung, dass das doch keine Neuemission sei, hatte er keine Antwort. Auch nicht, warum das ausgerechnet an dem Tag auffiel, an dem ich wegen der ausgebliebenen Zinsgutschrift nachgefragt hatte.
Habe dann weiter entgegnet, dass sich für mich als Kunde dann das Problem stelle, dass ich niemals sicher wissen könne, welche Wertpapiere nun tatsächlich in meinem Depot seien und welche nur "angezeigt" würden, aber de facto gar nicht in der zugehörigen Wertpapierlagerstelle vorhanden seien, dass ich weiter darauf vertrauen müsse, dass nicht jemand heimlich das Papier weiterverkaufe, es bei mir rückwirkend als storniert kennzeichne und den Zwischengewinn verbuche, und dass dann der Kauf von Wertpapieren für Endkunden überhaupt keinen Sinn mehr mache, bezeichnete er mich als Verschwörungstheoretiker.


Werde bei Gelegenheit bei der Börse Stuttgart nachfragen wie von M.S. empfohlen, heute schaffe ich das aber nicht mehr.

Wer die Wertpapierabrechnung und die "Stornierung" mit geschwärtzen Namen haben möchte, bitte PN schicken.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung