Ich ist nicht Gehirn

Falkenauge, Sonntag, 10.06.2018, 07:59 (vor 2147 Tagen) @ Barbara3032 Views

"Ich ist nicht Gehirn": Mut zu Behauptungen

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/Wir-brauchen-mehr-Philosophie...

"Ich richte mich gegen den Denkfehler, dass man Einsichten über die Struktur des Gehirns für Einsichten über die Struktur des Denkens hält."

Das ist ein zentraler Satz von entscheidender Bedeutung. Damit wird der beschränkte öde Materialismus in der Erkenntnistheorie vermieden. Das Gehirn ist Organ des Denkens, sozusagen seine materielle Fußspur, aber nicht das Denken selbst, das als geistig-seelischer Prozess nur von innen erfasst werden kann. Nicht das Gehirn denkt (wie das?), sondern das Ich als geistige Substanz bedient sich des Gehirns. Vertiefende Gedanken zum Sonntag siehe auch hier.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung