Das Leben wird sich verändern - unabänderbar

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 09.06.2018, 13:58 (vor 2141 Tagen) @ mabraton2274 Views

Hallo Otto,

diesen Teil der Geschichte sehen wir seit Jahrzehnten in den
Abendnachrichten. Es wollen nur zu Wenige wahrhaben. Mittleweile kann man
die Kurzausgabe auch live in deutschen Vorstädten beobachten. Auch das
nützt ganz offensichtlich nichts. Es muss wohl so kommen.

Beste Grüße
mabraton

Hallo mabraton,

ja, der Deutsche wird irgendwann in einer nicht allzu fernen Zukunft aus seinem Tiefschlaf erwachen und sich in einem Albtraum wähnen. Er wird feststellen, dass er auf die dann stattfindenden Geschehnisse rund um sein bisher so wohl behütetes Leben absolut keinen Einfluss mehr hat. Dinge werden sich unwiderruflich geändert haben und zwar nicht zu seinem Vorteil, er wird für seine Passivität einen hohen Preis zahlen müssen (zusätzlich zu dem Preis, den er bis dahin schon bezahlt hat). Er wird feststellen, dass die Ursachen nicht mehr so den Wirkungen passen, wie er das bislang gewohnt war. Konsequenzen werden anders ausfallen als heute noch. Sein gewohntes Leben wird an vielen Stellen ein völlig anderes sein und er wird feststellen, dass es früher besser war.

Aber ab diesem Zeitpunkt wird es kein zurück mehr geben, jedenfalls nicht im Laufe einer Lebensspanne. Die Jahrhunderte werden möglicherweise etwas verändern, aber davon hat keiner der in den nächsten Jahrzehnten in diesem Land Lebenden etwas, denn "auf lange Sicht sind wir alle tot".

Beste Grüße, Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung