Machiavelli

Oblomow, Donnerstag, 07.06.2018, 18:24 (vor 2142 Tagen) @ Falkenauge3151 Views
bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 07.06.2018, 18:38

Nimmt man an, dass der Islam keine Religion, sondern ein politisches Konstrukt ist, handelt er nach den Maximen, die in der Politik gelten. Machiavelli z.B. und Sun Tzu haben da auch weniger die Moral im Blick, sondern u.a. die Lüge, den Betrug und die Täuschung. Die Konstantinische Schenkung z.B. war auch ein Betrug, ergo war, ist das Christentum, wie es auf uns in Form der Kirche kommt, immer politisch, ergo Lüge, Betrug und Täuschung. Allein sich als Jesuit Francesco zu nennen, ist ein Betrug sondersgleichen. Und nur damit kein Missverständnis aufkommt, was hier im Gelben ja glücklicherweise so schlecht wie nie passiert, das ist keine Verharmlosung der Perfidie der islamischen Strategie, sondern nur eine Beschreibung des Wesens der Politik. Wer da nicht täuschen kann, will, muss, der hat da nichts zu suchen. Insofern ist es die politische Blindheit der unpolitischen Trottels, die man stets mehr verurteilen muss als die quasi natürliche Lügennatur der Politik, wer immer sie betreibt. Alle lügen und betrügen um die Wette und es ist am meisten eine Frage, wer es am raffiniertesten betreibt. Donald Trump scheint da extrem begabt zu sein und wer den dann moralisch bewertet, dem ist ja nicht zu helfen. Alles doppelter, dreifacher, vierfacher Boden. Jesus sagt: "Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" Matthäus 10,16 Darüber denke ich schon lange nach, was das genau heißt - vielleicht kann mir da mal jemand helfen.
Das erinnert mich noch an einen Gedanken zu @Weiner, der kürzlich vier Prinzipien des politischen Engagements brilliant beschreibt, aber den fünften Gedanken weglässt, nämlich, dass man sich immer vor den Täuschern hüten muss, die stets spalten wollen und immer dabei sind, so diskret alles auch zugehen mag. Und hier schließt sich der Kreis und ich bin so unwissend wie zuvor.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung