Simulierte Diskurse: Verlagskonzerne und ihr Märchen von der Pressefreiheit

Ciliegia, Mittwoch, 06.06.2018, 23:55 (vor 2149 Tagen)1709 Views

Hallo zusammen,

ich bin heute zufällig über eine interessante Publikation gestolpert, die vielleicht auch Euer Interesse findet:

Simulierte Diskurse - Verlagskonzerne und ihr Märchen von der Pressefreiheit
http://downloads.sintfluth.de/files/Simulierte_Diskurse.pdf

In der Broschüre werden die "Innere Pressefreiheit, Medienkonzentration und Lobbyismus" behandelt und "Analysen vor dem Hintergrund von neoliberaler Politik und gesellschaftlicher Ausdifferenzierung" getroffen.

Über die Autorin: Ulrike Sumfleth ist Dozentin für Publizistik und Kampagnenstrategie in Hamburg (Sintfluth Campaigning). Sie hat mehr als 20 Jahre als Ressortleiterin und leitende Redakteurin im TV Spielfilm Verlag gearbeitet und sich kontinuierlich mit Branchenkollegen ausgetauscht. Zu ihren Schwerpunktthemen zählen Innere Pressefreiheit, Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann, Neoliberalismus und Lobbyismus.

Das eine oder andere war mir schon aus dem langjährigen Mitlesen hier im Forum bekannt, aber in der Gesamtschau war es für mich eine interessante und weiter augenöffnende Lektüre.

Viele Grüße, Ciliegia.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung