Ach @MausS = @Hausmeister...

KK, Mittwoch, 06.06.2018, 15:38 (vor 2145 Tagen) @ Hausmeister6403 Views

Ich nehme dazu nicht Stellung (warum sollte ich denn?)

Ja, warum wohl?

- aber ich erkläre mich

Das ist sehr löblich, sofern man davon absieht, daß ihre „Erklärung“ schon mehr als überfällig war und nicht aus eigener Einsicht ihrer Notwendigkeit heraus kommt.

Was meine Funktion als Moderator mit meiner Eigenschaft als Schreiber
(JA!, ich bin der Schreiber @MausS) zu tun haben soll, das kann sich nur
jemand im Wahn erfiebert haben, der mit Sachlichkeit und belegbaren Fakten
extrem auf Kriegsfuß steht. Denn einen konkreten Grund, das zu erörtern,
gibt es weder, noch wurde - in Falle des aktuellen Angriffs auf dieses
Forum - der Versuch gemacht, einen solchen konkret fest- bzw.
darzustellen.

Diese ihre Meinung ist ihnen unbelassen, wenngleich man, um zu einer anderen zu kommen nicht im Wahn gefiebert haben muß.

Respekt, Anstand, Loyalität, Würde, Wahrung der Form, Vertraulichkeit,
Nachdenklichkeit, Demut - die echten Werte entschwinden...

Bei wem?

Um es unvermittelt auf den Punkt zu bringen:

Es gibt nämlich nicht einen einzigen Thread, nicht ein einziges Thema,
nicht eine einzige Auseinandersetzung mit irgendeinem Schreiber dieses
Forums, in welchem ich in beiden Eigenschaften zugleich zugange gewesen
wäre!

In den ganzen, vielen Jahren nicht, nicht ein einziges Mal!

Das Schlüsselwort ist hier „zugleich“. Ja, als @MausS und @HM waren sie nicht zugleich aktiv, aber sie haben sich inhaltlich als @MausS zu Usern geäußert, die sie anschließend als @HM sanktioniert haben.
(Bei @Oblomow war dies kürzlich gut zu erkennen, auch wenn sie im ersten Anlauf sein mea maxima culpa wohlwollend akzeptiert haben).

Aber es gab mehrfach äußerst unverschämte, stets unbelegte ad hominem
Angriffe und Anschuldigungen sowie substanzlose, frei erfundene
Unterstellungen eines einzelnen Schreibers aus der Schweiz.

Ja, ja, der Pöööse Zara aus der Schweiz.
Und auch der Pöööse Siggi aus Uruguay sollte nicht vergessen werden.
Und... die anderen Leichen in ihrem Keller kennen sie besser als ich.

Der von dir verlinkte Auswurf in dem von ihm geschaffenen Neuen Blauen
Forum (Empfehlung: dort mal selber gründlich hineinschauen!) spricht doch
für sich, und bestätigt mich im Nachhinein ganz konkret, mich selbst in
dieser Angelegenheit richtig verhalten, und die betreffende Person absolut
richtig eingeschätzt zu haben.

Es gibt kein „Neues Blaues Forum“ (soll das eine Anspielung auf das „Ketzer-Forum“ sein?), es gibt ein neues Debitismus_Forum.

Die betreffende Person ist der ehemalige User @Zarathustra, mit über 12.000 Posts, der über Jahre hinweg dazu beigetragen hat, das Gelbe zu dem zu machen, was es noch vor zwei Jahren war.

Sehe gerade, daß er aus der User-Liste entfernt wurde.
WAS SOLL DAS DENN WERDEN? WOLLEN SIE DAS ARCHIV DES GELBEN SÄUBERN?

Hier der betreffende "Beitrag" im originalen Wortlaut:

"Warum lassen sich die User diese Pöbeleien bieten? Bestimmt deshalb,
weil die meisten nicht wissen, dass der selbe Hausmeister, der die
Schreiber regelmässig und in kaum zu überbietender Arroganz, mit
moraltriefenden Verhaltensempfehlungen bekanzelt, mittels dieses
Berserker-Accounts ein intransparentes Doppelleben an den Tag legt. Da
keine Besserung in Sicht ist, ist die Zeit jetzt reif, dass dies ans Licht
kommt, denke ich. Was denkt Ihr?"

Wer hier mit welchen Mitteln dieses Forum jetzt sogar zerstören will, ist
doch jetzt nun gänzlich offensichtlich:

Zerstören??? Diesen Gedanken ordne ich jetzt auch mal in den Bereich „Im Wahn erfiebert“ ein.

Nachdem ein aus ideologisch wirrem (um es freundlich auszudrücken)
Sendungswahn betriebener inhaltlicher Übernahmeversuch (Umdeutung des nach
streng wissenschaftlichen Maßstäben und historischen Belegen von Paul C.
Martin / @dottore erschaffenen Denkmodells des Debitismus in ein
linksextrem geprägtes Soziologieschwafelgelaber

(Sprichwörtlich Alles: Menschheit, Wirtschaft, Macht und Zivilisation -
das ganze Universum mit dem SCHWARM erklärt - mithin geistiges Niveau auf
Ebene der Genderer von SPD+DieLinke+Grüne) - nicht erfolgreich verlief,
soll es jetzt mit hinterhältigster rhetorisch-polemischer Gewalt gerichtet
werden.

Dazu könnte ich mich äußern, lasse es aber lieber – diese Art der Selbst-Disqualifikation spricht für sich.

Also ja, nochmal, ich bin der Schreiber MausS, war's schon immer (erst
User, dann Moderator, beginnend in für's Forum allerschwierigsten Zeiten),
und Jürgen sah daran nie ein Problem - weil es zwischen uns eine
verbindliche, Bedingung gewesene, für mich aber von Anfang an auch
selbstverständliche, unumgängliche Abmachung gab, niemals beides zu
vermischen.

Gut so, aber in Jürgens Zeit gab es ihn glücklicherweise als Regulativ.
Und spätestens dann hätten sie IMHO sich outen, oder auf die Schreibrechte als @MausS verzichten MÜSSEN, denn auch sie sind gegen eine unangebrachte Vermischung nicht gefeit – oder?
Moderation und persönliche „Anteilnahme“ verträgt sich einfach nicht, auch nicht bei ihnen!
Ansonsten wäre es zumindest dieselbe Fairnis gewesen, die Jürgen seinen Usern entgegengebracht hat – man wußte immer, wer schreibt.

Wer etwas anderes belegen kann, soll es einfach tun!

Entscheidungen, wie man, besonders auch im konkreten Einzelfall, als
Moderator auftritt, und welche Entscheidungen man trifft, sind für mich
meist einsame Entscheidungen nach schier endlosem Abwägen, oft mehreren
persönlichen Kontaktaufnahmen und Rücksprachen - mit dem Chef wie mit den
betreffenden Usern, gewesen.
Und oft muss man sich am Ende zu Maßnahmen durchringen, die jemanden
verletzen werden - aber im Interesse der weiteren Existenz des Forums
trotzdem so getroffen werden müssen.

Ja, ja, die Umstände und die Einsamkeit der Letzt-Entscheider.
Ich kenne das zur Genüge aus eigener Erfahrung und es hat mir auch einige Male als „Entschuldigung“ geholfen.

Niemals jedoch hatte das auch nur ein winzigstes Bisschen mit meiner
jeweiligen Meinung oder Einschätzung als Schreiber zu tun.

Wirklich nicht? Da hege ich berechtigte Zweifel.

Jeder der, wie ich eben auch, auf langjährige Arbeitserfahrungen in der
Funktion als Leiter größerer Kollektive zurückgreifen kann, wird
bestätigen können, dass man sehr wohl persönlich Ansichten und Meinungen
den Anforderungen sogar einer übertragenen professionellen
Leitungsfunktion unterordnen kann und muss. Sonst wäre man da fehl am
Platze.

Ja, das ist man dann, auch und besonders als Moderator eines Forums wie dem Gelben.

Diese Lebenserfahrung fehlt dem betrefenden ehemaligen User, oder sein
Verhalten folgte ganz anderen Prämissen.
Meiner Einschätzung nach trifft beides zu.

Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Zumindest haben sie beim „betreffenden ehemaligen User“ die Prämisse „ideologische Agitation“ diagnostiziert, die sie, im Gegensatz zu „politischer Agitation“ anderer User mit einem Rauswurf sanktioniert haben – und natürlich alles frei von persönlicher Ansicht und Meinung.

Das noch:

Wenn dem so wäre, wie sieht denn dein Plan zur Verbesserung der

Qualität

des Forums aus.


Das Forum läuft, wenn man bei dessen Beurteilung die konkrete
gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigt - und das MUSS
man dabei tun - doch richtig gut!

Ja, vielleicht MUSS man das tun, zumindest, wenn man vordergründig an den Klickzahlen und damit am Geld interessiert ist.

ABER, man MUSS nicht das Eine tun und das Andere lassen, man kann auch weiterhin „unliebsamen“ Usern nach einer „Bedenkzeit“ die Schreibberechtigung unaufgefordert wiedergeben und damit die Vielfalt des Gelben zu erhalten versuchen – wenn man denn kann.

In meiner Funktion als Moderator einen diesbezüglichen Plan zu haben,
erst recht in diesen Zeiten(!), halte ich für das Falscheste unter dem
Falschen!

Ich habe z.Z. keine hilfreiche Idee, außer mich selbst

möglichst

diszipliniert zu verhalten und mich selbst an die Forumsregeln

zu

halten.


Disziplin und Forumsregeln sind nur das allermindeste.
Eingangs habe ich dazu eine Aufzählung hinterlassen.
Dass keiner von uns immer perfekt darin ist - wer wollte anderes
erwarten?
U. a. genau deswegen gibt's ja Moderatoren.
Und auch die sind fehlbar.
Sogar ich bin das.

Na, da bin ich aber jetzt richtig beruhigt.

Was Leute reitet, die ihr Land, ihre Kinder und ihre Enkel in den sicheren
Untergang, möglicherweise sogar die physische Vernichtung treiben lassen -
nur weil sie zu dumm, zu bequem oder zu feige sind, ihr eigenes bisheriges
Leben zu hinterfragen, wird zumindest mir, einem der wenigen ehemaligen
Dissidenten aus der Funktionärselite der DDR, ewig verschlossen bleiben.

Nun, nicht jeder ist Krieger, geschweige denn Einzelkämpfer, und in der DDR hat es auch Jahrzehnte gebraucht, bis sich der Schwarm umorientiert hat. Und er wird sich zu gegebener Zeit auch bei uns wieder umorientieren.
Wie und wohin werden wir erleben oder auch nicht mehr.

Fazit:
Ihr „sich erklären“ liest sich sehr wie eine „Reinwaschung“ kombiniert mit „ich hab‘ es schon schwer mit euch Usern“ und überzeugt mich zumindest überhaupt nicht, auch nicht, weil sie heute @zarathustra aus der User-Liste gelöscht haben – das hat schon mehr als nur ein Geschmäckle.
Mein Eindruck hat sich verstärkt, daß sie eben NICHT ihre Moderation von ihren persönlichen Animositäten trenne können, zumindest damit zu oft ein Problem haben.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und sogar ich kann mich irren.

Sei’s drum – ich wünsche ihnen und dem Gelben weiterhin eine positive Zukunft – der Schwarm wird es schon richten.

Freundliche Grüße
KK

PS:
Ich empfinde es als grundsätzlich unschön, über Dritte zu reden, die sich nicht äußern können, weil sie ihnen diese Möglichkeit verwehren. Ihre „Erklärung“ ist auch deshalb für mich „halbseiden“.

Vielleicht könnten sie es ja über sich bringen, den Betroffenen zumindest zu diesem Thema ihre Schreibrechte einzuräumen – das wäre eine echte „Heldentat“

HM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung