Dämlichkeit, Heuchelei und Opportunismus

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 06.06.2018, 09:04 (vor 2144 Tagen) @ Weiner3961 Views

Hallo Weiner,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage!

Bei mir ist der politische Wille zur Veränderung sehr stark, das kannst Du mir glauben. Leider stehe ich damit in meinem näheren und auch weiteren Umfeld völlig alleine da. Es gibt dort noch nicht einmal den Willen, überhaupt über politische Themen zu reden. Wenn ich da irgendein aktuellen Thema besprechen möchte, werden die Augen verdreht bzw. es kommt aufgrund mangelnder Information erst gar keine Diskussion zustande, Grillen, Auftritte von Comedians, Wetter, Fußball oder der Garten sind immer viel wichtiger und vor allem interessanter!

Ich bin vor einem halben Jahr zum zweiten Mal in meinem Leben in eine Partei eingetreten, weil ich an der Basis miterleben möchte, was da bei vermeintlich politischen Menschen so abgeht. Ich kann Dir mit meiner insgesamt knapp zweijährigen Parteienerfahrung sagen: auch hier tut sich nicht viel! Bei Treffen auf Kreisebene geht es praktisch immer nur um persönliche Animositäten, es herrscht praktisch ein Kleinkrieg, der jedes fachliche, inhaltsbezogene Gespräch lähmt bzw. nach kurzem Anlauf zerstört.

Bei meiner ersten Parteizugehörigkeit vor etwa 15 Jahren habe ich bei einer anderen Partei Ähnliches erlebt bzw. habe erfahren müssen, dass jegliche politische Arbeit zugunsten der Bevölkerung praktisch verlorene Zeit darstellt. Ich habe damals viel Zeit geopfert und geholfen, Dinge zu organisieren, bei denen wir auch am Ende auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen waren, aber trotz großen Bemühungen kam von der Bevölkerung nichts, absolut gar nichts, nicht das kleinste Arschbackenrunzeln.

Nee, ich habe den Glauben an meine Mitmenschen und ihren politischen Willen längst aufgegeben und fühle mich mehr als Beobachter des Niedergangs einer Gesellschaft. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich meinen desinteressierten Mitmenschen regelrecht die Pest auf den Hals wünsche, wegen ihrer debilen Dämlichkeit und Scheißegalmentalität bzw. ihrem grenzenlosen Egoismus und Hedonismus bei gleichzeitiger widerlicher Heuchelei und einem hemmungslosen Opportunismus.

Das musste mal raus, entschuldige bitte!

Beste Grüße, Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung