Ich nehme dazu nicht Stellung (warum sollte ich denn?) - aber ich erkläre mich

Hausmeister, Mittwoch, 06.06.2018, 07:41 (vor 2123 Tagen) @ Silke6910 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 06.06.2018, 07:56

Deine Frage kann ich sehr wohl verstehen, nur wie Du sie aus diesem Geschehen heraus und genau darauf bezogen stellst, finde ich, bei aller dir gegenüber empfundenen Wertschätzung, schon sehr denkwürdig.

Was meine Funktion als Moderator mit meiner Eigenschaft als Schreiber (JA!, ich bin der Schreiber @MausS) zu tun haben soll, das kann sich nur jemand im Wahn erfiebert haben, der mit Sachlichkeit und belegbaren Fakten extrem auf Kriegsfuß steht. Denn einen konkreten Grund, das zu erörtern, gibt es weder, noch wurde - in Falle des aktuellen Angriffs auf dieses Forum - der Versuch gemacht, einen solchen konkret fest- bzw. darzustellen.

Einfach auf unflätigste Weise pöbeln reicht aus, um dich um den Schlaf zu bringen?!

Ich bin darüber, ehrlich gesagt, entsetzt.
Respekt, Anstand, Loyalität, Würde, Wahrung der Form, Vertraulichkeit, Nachdenklichkeit, Demut - die echten Werte entschwinden...

Um es unvermittelt auf den Punkt zu bringen:

Es gibt nämlich nicht einen einzigen Thread, nicht ein einziges Thema, nicht eine einzige Auseinandersetzung mit irgendeinem Schreiber dieses Forums, in welchem ich in beiden Eigenschaften zugleich zugange gewesen wäre!

In den ganzen, vielen Jahren nicht, nicht ein einziges Mal!

Aber es gab mehrfach äußerst unverschämte, stets unbelegte ad hominem Angriffe und Anschuldigungen sowie substanzlose, frei erfundene Unterstellungen eines einzelnen Schreibers aus der Schweiz.

Der von dir verlinkte Auswurf in dem von ihm geschaffenen Neuen Blauen Forum (Empfehlung: dort mal selber gründlich hineinschauen!) spricht doch für sich, und bestätigt mich im Nachhinein ganz konkret, mich selbst in dieser Angelegenheit richtig verhalten, und die betreffende Person absolut richtig eingeschätzt zu haben.

Hier der betreffende "Beitrag" im originalen Wortlaut:

"Warum lassen sich die User diese Pöbeleien bieten? Bestimmt deshalb, weil die meisten nicht wissen, dass der selbe Hausmeister, der die Schreiber regelmässig und in kaum zu überbietender Arroganz, mit moraltriefenden Verhaltensempfehlungen bekanzelt, mittels dieses Berserker-Accounts ein intransparentes Doppelleben an den Tag legt. Da keine Besserung in Sicht ist, ist die Zeit jetzt reif, dass dies ans Licht kommt, denke ich. Was denkt Ihr?"

Wer hier mit welchen Mitteln dieses Forum jetzt sogar zerstören will, ist doch jetzt nun gänzlich offensichtlich:

Nachdem ein aus ideologisch wirrem (um es freundlich auszudrücken) Sendungswahn betriebener inhaltlicher Übernahmeversuch (Umdeutung des nach streng wissenschaftlichen Maßstäben und historischen Belegen von Paul C. Martin / @dottore erschaffenen Denkmodells des Debitismus in ein linksextrem geprägtes Soziologieschwafelgelaber (Sprichwörtlich Alles: Menschheit, Wirtschaft, Macht und Zivilisation - das ganze Universum mit dem SCHWARM erklärt - mithin geistiges Niveau auf Ebene der Genderer von SPD+DieLinke+Grüne) - nicht erfolgreich verlief, soll es jetzt mit hinterhältigster rhetorisch-polemischer Gewalt gerichtet werden.

Also ja, nochmal, ich bin der Schreiber MausS, war's schon immer (erst User, dann Moderator, beginnend in für's Forum allerschwierigsten Zeiten), und Jürgen sah daran nie ein Problem - weil es zwischen uns eine verbindliche, Bedingung gewesene, für mich aber von Anfang an auch selbstverständliche, unumgängliche Abmachung gab, niemals beides zu vermischen.


Wer etwas anderes belegen kann, soll es einfach tun!

Entscheidungen, wie man, besonders auch im konkreten Einzelfall, als Moderator auftritt, und welche Entscheidungen man trifft, sind für mich meist einsame Entscheidungen nach schier endlosem Abwägen, oft mehreren persönlichen Kontaktaufnahmen und Rücksprachen - mit dem Chef wie mit den betreffenden Usern, gewesen.
Und oft muss man sich am Ende zu Maßnahmen durchringen, die jemanden verletzen werden - aber im Interesse der weiteren Existenz des Forums trotzdem so getroffen werden müssen.

Niemals jedoch hatte das auch nur ein winzigstes Bisschen mit meiner jeweiligen Meinung oder Einschätzung als Schreiber zu tun.
Jeder der, wie ich eben auch, auf langjährige Arbeitserfahrungen in der Funktion als Leiter größerer Kollektive zurückgreifen kann, wird bestätigen können, dass man sehr wohl persönlich Ansichten und Meinungen den Anforderungen sogar einer übertragenen professionellen Leitungsfunktion unterordnen kann und muss. Sonst wäre man da fehl am Platze.

Diese Lebenserfahrung fehlt dem betrefenden ehemaligen User, oder sein Verhalten folgte ganz anderen Prämissen.
Meiner Einschätzung nach trifft beides zu.

Das noch:

Wenn dem so wäre, wie sieht denn dein Plan zur Verbesserung der Qualität
des Forums aus.

Das Forum läuft, wenn man bei dessen Beurteilung die konkrete gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigt - und das MUSS man dabei tun - doch richtig gut!

In meiner Funktion als Moderator einen diesbezüglichen Plan zu haben, erst recht in diesen Zeiten(!), halte ich für das Falscheste unter dem Falschen!

Ich habe z.Z. keine hilfreiche Idee, außer mich selbst möglichst
diszipliniert zu verhalten und mich selbst an die Forumsregeln zu
halten.

Disziplin und Forumsregeln sind nur das allermindeste.
Eingangs habe ich dazu eine Aufzählung hinterlassen.
Dass keiner von uns immer perfekt darin ist - wer wollte anderes erwarten?
U. a. genau deswegen gibt's ja Moderatoren.
Und auch die sind fehlbar.
Sogar ich bin das.

Deine Kritik halte ich für berechtigt, den Ton nicht.

Das war eine reine Schreiberäußerung, und die Schärfe meiner Formulierung entsprach vielleicht noch nicht einmal ganz dem Fauxpas der Disputanten -
zumindest aus meiner Sicht als vollkommen Monsterschuld-loser Bestandteil meiner Ethnie. Da muss ich diesbezügliche Dreckwerferei, sei es aus historischer Unkenntnis oder Indoktrination, nicht gefallen lassen.

Mich nervt die ganze Hetze hier im DGF,
wie
die Rosi K. schon im Debitismus_Forum verständlicherweise beklagt
hat
, auch aber wir sollten das in einem separaten Faden bearbeiten.

Was Leute reitet, die ihr Land, ihre Kinder und ihre Enkel in den sicheren Untergang, möglicherweise sogar die physische Vernichtung treiben lassen - nur weil sie zu dumm, zu bequem oder zu feige sind, ihr eigenes bisheriges Leben zu hinterfragen, wird zumindest mir, einem der wenigen ehemaligen Dissidenten aus der Funktionärselite der DDR, ewig verschlossen bleiben.

Dass das jetzt im Intrigantenstil daherkommt - man mag's kaum glauben.
Allerdings habe ich es ja vor zwei Stunden auch zur Kenntnis nehmen müssen.
Mehr sage ich dazu nicht, zumindest mir nämlich ist Loyalität noch immer ein Wert, der gilt.

Zum Rest deines Postings noch einmal von mir der Hinweis, dass dort auch Du da jetzt eine Äußerung von mir als Schreiber so darstellst, als wäre ich da als Moderator aufgetreten!

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du darauf kommst?

Immer noch angestrengt verwundert,
und trotzdem freundlich grüßend

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung