Auslandszahlungsverkehr: Immer wieder Deinen feuchten Blockchain-Träume

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 05.06.2018, 20:29 (vor 2150 Tagen) @ tar1987 Views

Hallo tar,

Liquiditätsvertrauenskrisen wie sie im Zuge der Krise 2008 entstanden, mit
XRP nicht mehr möglich, da hier keinerlei Vertrauen zur Zahlungsabwicklung
mehr notwendig ist.

Interessante Zeiten.

Was den Devisenaspekt im Auslandszahlungsverkehr angeht, so gibt es Continous Linked Settlement.

Im Euroraum ist keine Bank weltweit mehr auf die Dienste einer Korrespondenzbank angewiesen, von daher gibt es auch kein Vertrauensproblem.

Selbst die First Pipi Bank of Tuvalu kann bei der Bundesbank ein Konto eröffnen und munter Zahlungsverkehr betreiben. Sie kann zwar nicht an geldpolitischen Operationen teilnehmen, aber sie braucht für EUR-Zahlungsverkehr eben keine Korrespondenzbank mehr. Das war früher anders. Ob das eigentlich schon in die Lehrbücher eingegangen ist, wäre eine nette Frage.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung