Deine Definition von Liquiditätskrisen ...

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 05.06.2018, 20:23 (vor 2123 Tagen) @ CalBaer1859 Views

Hallo CalBaer,

... entstehen doch dadurch, dass das Eigenkapital der Banken durch
Neubewertungen ihrer Aktiva dezimiert bis ausgeloescht wird.

... kann man so nicht stehen lassen. Tja, irgendwann sind alle Aktiva weg, aber noch Schulden da, irgendwann trifft Deine Aussage auch zu.

Du kannst auch mit ausreichend Eigenkapital als Bank eine Liquiditätskrise erleben, genauso wie ein Unternehmen.

Das Lehrbuchbeispiel ist Northern Rock. 50% des Bilanzvolumens hatten die "im overnight" (Tagesgeld) refinanziert. Ich habe dazu leider keine Internetquelle aufgetan.

Wer den Begriff Liquiditätskrise noch nicht verstanden hat, sollte einfach mal sein Monopoly-Spiel herauskramen. [[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung