Jesus und "die Juden"

MI, Montag, 04.06.2018, 17:07 (vor 2124 Tagen) @ Balu7780 Views

Dabei hat gerade diese Glaubensgemeinschaft allein mit der Ermordung Jesu
genug Dreck am Stecken - aber das liegt ja nun schon 2000 Jahre zurück.

Die Idee, "die Juden" hätten "Jesus ermordet", ist, so würde ich sagen, einer der entscheidenden Punkte, vielleicht sogar DER Punkt. Und ich meine, man sollte damit sehr vorsichtig sein.

1) Das Geschrei "Kreuzige ihn" aus dem Johannes-Evangelium etwa, das waren nicht "die Juden", sondern es waren: Juden. Es war der Teil der Juden, der Jesu Tod wollte bzw. der Teil, der Barabas frei haben wollte. Wie groß dieser Anteil war, ist aus heutiger Sicht wohl schwer zu sagen. Vielleicht waren es ja 100 Männekes. Nur aber, weil drei Schüler in einer Klasse den Lehrer ausbrüllen und anspucken, macht sich deswegen nicht die ganze Klasse schuldig.

2) Weiters würde ich beachten, dass es - nach der Überlieferung - vor allem das jüdische Establishment war, das in Jesus eine Gefahr sah, und daher seinen Tod wollte. Ähnlich wie die Vatikanoberen damals (und notfalls noch heute) die Abweichler mundtot gemacht haben.

3) Hier ist weiter zu beachten, dass die Christenoberen wirklich zu Mördern an den eigenen Leuten geworden sind, während "die Juden" Jesus nicht ermordet haben. Die Überlieferung besagt lediglich, dass eine aufgebrachte Menge auf einem Platz in Jerusalem den schwachen Pilatus in die Enge getrieben hat. Um Ruhe einkehren zu lassen hat er die Ermordung Jesu durch römische Soldaten befohlen.

Deswegen nun jahrtausende lange Sippenhaft?

Das i-Tüpfelchen: Das alles soll durch die Schrift prophezeit worden sein. Mit anderen Worten: Die eigenen Schriften verhängen über das eigene Volk das Schicksal, ihren Messias, den so sehnlichst erhofften, aus dem eigenen Geschlecht geboren, diesen Messias (von wenigen Leuten!) den Henkern auszuliefern. Das alles ist notwendig, damit sich die Schrift erfüllt und Jesus wirklich als Messias erscheinen kann, auf dass alle Welt in ihm selig werde (wenn sie es denn möchte).

Das nennt sich wohl eine no-win-situation...

Ich wollte es nur mal von anderer Seite beleuchtet haben.

Grüße,
MI


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung