Hegel absconditus

Oblomow, Montag, 04.06.2018, 10:08 (vor 2146 Tagen) @ Falkenauge8141 Views

"Nur das Ganze ist die Wahrheit." (Hegel)

Schönes Zitat, nur leider fehl am Platze. Und die Wahrheit der Weltgeschichte existiert nicht. Geschichte wird erzählt wie Märchen und jetzt kennen wir auch das Vogelschisskapitel, dass uns Herr Gauland erzählen mag.

Hier noch ne Knacknuss, die man sich schwäbelnd vorstellen muss, denn Hegel war Schwabe.

“Das Wahre ist das Ganze.
Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende Wesen.
Es ist von dem Absoluten zu sagen, dass es wesentlich Resultat, dass es erst am Ende das ist, was es in Wahrheit ist; und hierin eben besteht seine Natur, Wirkliches, Subjekt oder Sichselbstwerden zu sein.
So widersprechend es scheinen mag, dass das Absolute wesentlich als Resultat zu begreifen sei, so stellt doch eine geringe Ãœberlegung diesen Schein von Widerspruch zurecht.
Der Anfang, das Prinzip oder das Absolute, wie es zuerst und unmittelbar ausgesprochen wird, ist nur das Allgemeine. Sowenig, wenn ich sage:
alle Tiere, dies Wort für eine Zoologie gelten kann, ebenso fällt es auf, dass die Worte des Göttlichen, Absoluten, Ewigen usw. das nicht aussprechen, was darin enthalten ist; - und nur solche Worte drücken in der Tat die Anschauung als das Unmittelbare aus.”

Aus: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Phänomenologie des Geistes

1807, im Jahre 126 vor Vogelschiss


Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung