Genau das hat Spengler ja von der Ursache her analysiert und auf den Punkt gebracht

MausS, Montag, 04.06.2018, 08:49 (vor 2147 Tagen) @ Gernot1857 Views

Selbst Rom ist ... zugrunde gegangen, ... weil es keine Römer mehr gab und durch den Religionswandel.

Nur weil Du die Ursachen mit Hilfe von zwischengesetzten Füllwörtern und Floskeln vorsorglich unter den Tisch kehrst, um deine eigene bzw. unser aller heutige Lebensweise nicht diskreditieren zu müssen, liegt Spengler mit seiner hochanalytischen Geschichtsbetrachtung samt Schlussfolgerungen noch lange nicht falsch.

Sprachlicher Verfall z.B. ist bestimmt kritikwürdig, im Gegensatz zu
Klumps Liebhaberwahl, während sie an anderer Stelle durchaus zur
Zerstörung der Kultur, namentlich deren Grundlagen bzw. Trägern, beitrug,
aber wohl die Fortdauer ihrer Karriere durch wohlangesehenes Verhalten
sicherte.

Klum ist nur eine Ikone des Pöbels, nicht mehr und nicht weniger.
Sie ist am allgemeinen Niedergang nicht mehr beteiligt als ihre "Fans", Bewunderer und Gegner - die eben gerade nichts besseres zu tun haben, als sich an ihr abzuarbeiten. Jeder tut halt das, wozu er sich geistig und körperlich gerade noch in der Lage sieht.

Nach Höherem, nach Kultur und derem Gedeihen zu streben, das war einmal...

Aber das ist ist halt der Gang des Geschehens in der Zeit unserer Welt, dem wir alle uns mehr oder weniger widerstrebend unterordnen.

Wohl und Ehre all jenen, welche den Ersteren zuzurechnen sind!

Natürlich kann jeder jeden lieben und/oder mit ihm Sex haben. Das wusste
man im Mittelalter noch oder wieder - Ehe und Minne. Man wusste aber auch,
mit wem man sich reproduziert.

Also gleich noch ein Beleg für die Richtigkeit von Spenglers Betrachtungen! [[top]]

Beste Grüße

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung