In der Folge stellen sich da so manche Fragen, auch juristisch

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 02.06.2018, 22:45 (vor 2147 Tagen) @ D-Marker1450 Views

Klar hab ich von solchen Dingen keine Ahnung, - ich bin ein Baumensch, kein IT-Spezialist.
Aber das, was in dem Video da zur Sprache kam, nämlich die juristische Verantwortung, die macht mich nachdenklich.

Wie paßt das zusammen:
Ich glaub, ich habs bereits angesprochen, - in Rumänien kann ich ins Internet stellen, was ich will, kein Mensch kann mich da z.B. bei unlauterer Werbung haftbar machen.

Beispiel: Ich preise eine Wasserpumpe an, 1a-Qualität, zu einem Preis von 50€ bei einer Garantiezeit von 5 Jahren. Wenn ich das Ding dann bestellen will, teilt mir der Internet-Händler mit, dass gerade gestern die letzte Pumpe aus dieser Sonderangebotsserie verkauft wurde, aber ich könnte diese Pumpe zu einem Normalpreis von 500 € erwerben.

Kaufe ich dann die Pumpe mit angebotenen 5 Jahren Garantiezeit, dann kommt die Pumpe über Kurierdienst, mit Rechnung per Nachnahme, und darauf steht eine Garantiezeit von 1 Jahr vermerkt. Natürlich kann ich die Pumpe innerhalb der gesetzlichen Frist (2 Wochen) zurückschicken, wenn ich sie behalten will, was mache ich dann mit der Garantiezeit? Die kann ich als Privatperson über den Verbraucherschutz gemäß EU-Richtlinie einfordern. Das sind 2 Jahre. Das wars dann aber auch. Für juristische Personen gibts übrigens in RO keinen Verbraucherschutz.

Der ganze Vorgang ist in Rumänien legal, - ich kann rechtlich nichts dagegen machen. Es kann mir jemand 1 kg Staub vom Planeten Venus anbieten, - egal, welcher Blödsinn, - das Internet ist hier frei. Allerdings kann mich bei irgendwelchen politischen Äußerungen der Seitenbetreiber löschen oder sogar sperren, ohne Angabe von Gründen. Egal, ob das fb oder sonst was ist.

Nun meine Frage: Ist das in Deutschland genauso? Ich weiß das nicht. Sollte das aber zutreffen, dann passt das mit der rechtlichen Verpflichtung, die in dem Video angesprochen wurde, irgendwie nicht zusammen.

Vielleicht weiß da jemand etwas mehr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung