Zum heutigen Feiertag

Tempranillo, Donnerstag, 31.05.2018, 17:04 (vor 2154 Tagen) @ Barbara2400 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.05.2018, 17:26

Die juristische und politische Ebene bei Gericht
http://ursula-haverbeck.info/die-juristische-und-politische-ebene-bei-gericht/

Für Ursula, Monika, Silvia, Germar, Gerd, Wolfgang, Vincent und Hervé:

Beethoven, Leonorenouvertüre op. 72 a, eine von insgesamt vier Ouvertüren, die Beethoven für Fidelio komponiert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=oodMxBMM0Dw

Bei 7:08 kündigt die Trompete an, daß die Befreiung unmittelbar bevorsteht.

Zum Inhalt: Florestan wird von Don Pizarro, der sich vor kompromittierenden Enthüllungen Florestans fürchtet, widerrechtlich in Kerkerhaft gefangengehalten.
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fidelio

Mag dieses Video äußerlich betrachtet auch konservativ scheinen, sein Inhalt ist auch heute noch, vielleicht mehr denn je zuvor revolutionär.

Bei Pop, Rock, Rap und Hollywood verhält es sich genau umgekehrt: hochmoderne Aufmachung, aber inhaltlich mindestens 3.500 Jahre hinter unserer Zeit liegend.

Beethoven nahm nie ein Blatt vor den Mund; er war schlagfertig und neigte zu Übertreibungen. Natürlich war er immer kritisch bis zum Sarkasmus, vor allem, wenn es um die Regierung, die Justiz, die Polizei und die Amoralität des Adels ging. Bemerkungen wie die, daß der Schurke Franz I. an den Galgen gehöre, kamen ihm leicht über die Lippen.

Freunde ermahnten ihn deshalb immer wieder, sich zumindest in der Öffentlichkeit vorsichtiger und leiser zu äußern. Schließlich konnten ihn Wien die Wände Ohren haben, (Caeyers, S. 663).

Metternichts GESTAPO führte über Beethoven geheime Akten, (Friedrich Rochlitz, der Beethoven persönlich kannte).

Beethovens revolutionäre Renitenz wird man selbstverständlich nicht überall wiederfinden, er war schließlich kein Propagandakomponist, aber in wesentlichen Werken wie Sinfonie Nr. 3,5,7 und Fidelio.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung