Erkennbarkeit von Zielen

Gernot ⌂, Donnerstag, 31.05.2018, 07:57 (vor 2151 Tagen) @ Tempranillo2829 Views

Hallo Gernot,

Erzählung meiner Mutter, kinderlandverschickt in Bayerisch Schwaben -
Füssen/Mindelheim o.ä.: Säugling im Kinderwagen vor Ladengeschäft
bekämpft, getötet. Kleine Mädchen in weißen Kleidern auf dem Weg

zur

Kommunion beschossen, wühlten sich in Misthäufen.


Beim Massaker an den Passagieren des Schnellzugs Paris-Bordeaux (27 Tote,
50 Verletzte) diente die helle Kleidung der Frauen und Kinder den
alliierten Piloten als Hilfe beim Zielen, (Le Petit Parisien, 2. September
1942, S. 3, Video 10:01).

Ein Herr Robert, der den Angriff überlebt hat, kommentiert: *Ah! Schon
vorher habe ich die Engländer nicht besonders gemocht. Aber jetzt hasse
ich sie aus ganzem Herzen. Sie haben uns bereits zig-mal verraten. Aber
heute haben sie sich eines regelrechten Massakers schuldig gemacht. Und sie
sagen, sie seien unsere Freunde. Diese Feiglinge!*, (Video 8:31).

http://sansconcessiontv.org/phdnm/video-1942-1944-dautres-crimes-des-libera-tueurs-occu...

Weiter vorne, 4:50, sehen wir einen Lastwagen, der siebenmal von
angloamerikanischen Tieffliegern beschossen wurde.

In Kenntnis der alliierten Korrektheit, Rechtstreue und Humanität wurden
Milchtransporter oben in englischer Sprache beschriftet, Milk, statt
französisch Lait, was aber wenig genutzt hat. Le Matin berichtet am 11.
Juli 1944, daß Milchtransporte unter Maschinengewehrfeuer genommen worden
seien, (Video 5:14).

Tempranillo

Hallo,

also, man muss anhand der Schusskamerabilder an der Unterscheidbarkeit oder Erkennbarkeit mancher Ziele bei diesen Schussentfernungen zweifeln - das mag für einzelne Lkw mit rotem Kreuz gelten, für Mädchen in weißen Kleidern natürlich nicht.

Im Film "Herbstmilch" gibt es so eine demokratische Szene, meiner Erinnerung nach Tieffliegerangriff auf die pflugführende Frau - kaum von einem U-Boot oder einer Panzerdivision zu unterscheiden.
Ich meine das alles ironisch. Ich bin nämlich (Entschuldigung, Temparillo) so ein Demokrat. Die sind's nicht.

Was mich nach über 30 Jahren Dienst an den Aufnahmen fuchst, ist, dass keinerlei Abwehr erkennbar ist, nicht mal bei den Zügen. Meine Leute hatten aus der Deckung mit allem nach oben raufzuhalten, die Offiziere sogar mit den Pistolen. Fliege man mal mit ein paar hundert km/h gegen solche Körner. Das kann Probleme geben, deren Behebung dauert und kostet, auch ohne Abschuss.
(Keine Sorge, es war weder BW noch NVA; es gibt andere Möglichkeiten.)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung