Stuttgart 21 wird zum "größten Gully" Europas

mabraton, Mittwoch, 30.05.2018, 13:29 (vor 2130 Tagen) @ helmut-15418 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 30.05.2018, 13:46

Hallo Helmut,

ein wichtiges Thema, dass Du da auf den Tisch bringst.

Hier unsere Erkenntnisse in Bezug auf den neuen Tiefbahnhof in Stuttgart,

- Stuttgart weist laut den dafür maßgeblichen KOSTRA-Daten des Deutschen Wetterdienstes unter den deutschen Städten das höchste Starkregen-Risiko auf.

- Die Stuttgarter Kanalisation ist lediglich auf eine Entwässerungsleistung von 150 l/(s*ha) ausgelegt und müsste eigentlich ausgebaut werden.

- Der Stuttgarter Kessel weißt eine "hohe Reliefenergie" auf, der wie ein Trichter das Oberflächenwasser sammelt. Verschärft wird das Hochwasserrisiko durch die hohe Flächenversiegelung der Großstadt.

- Der heutige Nesenbach-Abwasserkanal hat eine Abflussleistung von 100 m³/s Wenn er über die Ufer tritt, kann das Wasser durch den mittleren Schlossgarten und überflutete Straßen abfließen.

- Der Wasserabfluss wird künftig aber genau an dieser engsten Stelle des Tales durch den Neubau des Tiefbahnhofs abgeriegelt, sowohl für das Oberflächen- als auch das Grundwasser.

- Für den ursprünglich geplanten Düker des Nesenbachs wurde aufgrund seiner Geometrie eine auf rund 80 m³/s reduzierte Abflussleistung erwartet. Auch für den umgeplanten sogenannten verkürzten Düker wird dessen geringfügig vergrößerter Querschnitt durch die Verzweigungen auf drei Teilquerschnitte, Sturzbauwerke und unzählige Treppenstufen am Grund des Wasserkanals kompensiert. Es wurde bisher keine erhöhte Abflussleistung dieser Düker-Planung gegenüber dem bestehenden Nesenbachkanal nachgewiesen.

- Beim Grundwasser schätzte die DB AG den Wasserandrang zunächst um einen Faktor 2 zu gering ein (7. Planänderung). Das Grundwasser soll zukünftig unter dem Bahnhofstrog hindurch geführt werden.

- Im Durchschnitt der vergangenen Jahrhunderte traten rund 4 schwere Hochwasser in 100 Jahren auf, zuletzt in den Jahren 1931, 1938, 1965, 1966, 1972

Alles weitere mit dazugehörigen Quellen findet sich hier:
http://wikireal.info/wiki/Stuttgart_21/Hochwasser

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung