Das wäre schlüssig

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 27.05.2018, 15:38 (vor 2133 Tagen) @ XERXES2044 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.05.2018, 15:50

Danke für den Hinweis!
Ich hab natürlich nicht rausgekriegt, inwieweit der LEU-Preis für Rohöl gestiegen ist.
Was ich nicht weiß, ist die Antwort auf die Frage, warum das in den letzten paar Monaten so eklatant erfolgte. Der Zirkus in Nahost hat ja nicht erst zum Jahreswechsel begonnen.

Dazu vermute ich, dass der angegebene Preis in LEU aufgrund der Umrechnung zustande gekommen ist. Ich denke mir, dass das Rohöl z.B. in Rotterdam in $ oder € bezahlt wird. Oder irre ich mich da?

Wäre dem so, dann ist doch seit der Jahreswende kein derartiger Preisanstieg am internationalen Markt zu verzeichnen.

Die Preise jeweils in $/Barrel:
Im Jahre 2017 beganns, als sich am Ende des Jahres im Vergleich zur Mitte des Jahres der Preis um ca. 50% erhöht hat.(Juni 2017 - 44,2; Dezember 2017 - 65,0). 2018: Höchststand im Mai 77,7 im Vergleich zu Jahresbeginn mit 65,0. Das wäre eine Verteuerung um knapp 20%, und nicht um 34%.

https://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

Woher kommt dann der Unterschied zwischen den %-Erhöhungen (34% zu 20%). Wobei, wenn ich mir die Spritrechnungen ansehe, die ich in RO bezahlt habe, muss ich feststellen, dass es auch hier im Juli 2017 begonnen hat, zu klettern. Aber nicht so extrem bis zum Jahresende.

Oder spielen da noch andere Faktoren mit, die ich nicht kenne? Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass die Spritkonzerne in RO die Situation ausnützen, um an ihrer persönlichen Profitschraube zu drehen. Allen voran die ÖMV, die ja Eigentümer der meisten rumänischen Raffinerien ist.

Dazu kommt die rumänische Mentialität, - rechnen können die Rumänen (da meine ich das einfache Volk) sowieso nicht, und den Mund aufmachen, - das ist denen fremd.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung