Volle Zustimmung: Italien-Deutschland-Dänemark

Oblomow, Freitag, 25.05.2018, 08:05 (vor 2135 Tagen) @ aliter2112 Views
bearbeitet von Oblomow, Freitag, 25.05.2018, 08:16

dass die Teilnahme am Strassenverkehr potentiell lebensbedrohlich
(insbesondere auch für andere) ist.
Zunächst mal die Geschwindigkeit! m.M.n. ist ist es die
Raser-Persönlichkeit, die rast, waghalsig überholt, bedrängt etc. Der
erste und einfachste Schritt wären rigide Geschwindigkeitskontrollen: Wenn
der gemeine Raser begriffen hat, dass 60 auf der Baustelle auch 60 bedeutet
und 70 schon richtig teuer wird und vor allem das flächendeckend
kontrolliert wird, mag sich das Verhalten allmählich ändern.

Guten Tag!

In Italien fahren die Typen ständig hinten auf. Die haben das wohl in der Fahrschule nicht gelernt, Abstand zu halten. Gerast wird auf den Autobahnen eher weniger. Durch die Autobahngebühren sind mitunter auch eher weniger Karren auf den Autostradas. Telefoniert wird immerzu. Hinzu kommt aber, dass die Italiener weniger fette Autos fahren und das Auto auch weniger als Prestigedings ansehen als in Deutschland. Irgendwie fahren die auch aufmerksamer, vermutlich, weil sich tendenziell sowieso keiner strikt an Regeln hält.

Die Deutschen, so mein subjektiver Eindruck, haben im Straßenverkehr immer die Faust in der Tasche, so eine Art Grundaggression, so eine kleinbürgerliche Großmachtsattitüde, einfach tendenziell unhöflich und eben nicht zuvorkommend und rechthaberisch auf Teufel komm raus.

Das hyggeligste Fahren, finde ich, passiert in Dänemark. Kaum über die Grenze und alles eher entspannt. Die halten Abstand, fahren gemütlich durch die Weltgeschichte. Statistiken über Unfalltote kenne ich nicht, aber ich vermute, dass in Dänemark am Wenigsten gestorben wird. Kann mich ooch irren.

Herzliches Beileid unbekanntermaßen für die Toten aus der traurigen Geschichte, die Anlass dieses Threads waren. Da ich selbst jemanden kenne, der vor kurzem ein Familienmitglied durch Raserei verloren hat, weiß ich ein wenig um die Tragödie, die durch einen so plötzlichen Tod aus dem Nichts eintritt.

Herzliche Grüße und carpe diem!
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung