Verbot vs. Markt - Kurzantwort

Phoenix5, Donnerstag, 24.05.2018, 16:55 (vor 2136 Tagen) @ trosinette4525 Views

Ich gehe davon aus, dass in einem Systemen, das zunehmend komplexer wird,
Unwägbarkeiten zunehmend ausgemerzt und die Steuerungs- und
Kontrollmöglichkeiten zunehmend optimiert und verbessert werden. Das
erscheint mir nicht als VT, sondern als ganz normale Praxis.

Mir müsste nur jemand erklären, wie wir von der zunehmenden Komplexität
runterkommen und ich verschone alles schreibenden Gelb-Foristen sofort mit
meinen halbseidenen Einlassungen.

Achtung: Du verwechselt Komplexität und Effizienz. Ein Bargeldverbot ist effizient, aber so gut wie alle Effizienzsteigerungen mit einem Komplexitätszuwachs verbunden (siehe @nemo-Posting).

Die Effizienzsteigerung durch ein Bargeldverbot ist sicher gegeben, aber

dennoch vorgeschoben.

Wenn der Zwingherr keine Panik vor einem Bankenrun hätte, gäbe es also
Bargeld bis an's Ende unserer Tage?

Nein, mit Sicherheit nicht. Auch der Markt verdrängt das Bargeld, aber er verbietet es nicht. Das kann er auch gar nicht, weil Giralgeld nun mal eine Forderung auf Geld ist. Der Staat dagegen forciert die ganze Sache mit Geldwäsche-Gesetz und medialer Propaganda und die Banken springen freiwillig oder auf Weisung auf den Zug auf. Ich erinnere mich an einen Spiegel(?)-Artikel, in dem ein Bargeldverbot gefordert wurde, weil es so teuer und ineffizient ist. Da frage ich mich: Warum muss man etwas verbieten, was der Markt ohnehin (ohne Verbot) verdrängen würde, wenn es denn so teuer und ineffizient ist.

Ich bin kein Bank- und Geldfachmann. Aber die Anreize, mich mit einer Bank
einzulassen, sind der bargeldlose Zahlungsverkehr und Wertpapierdepot.
Bargeld zu Nullzins unterm Kopfkissen und ist auch nicht 100% sicher und
ich sehe keinen Unterschied, ob ich eine Kernschmelze mit oder ohne Bargeld
in der Tasche erlebe.

Klar, in wirtschaftlichen ruhigen Zeiten. Aber wir wissen ja alle, dass das so nicht bleiben wird und in der Politik weiß man das auch. Deshalb die Vorkehrungen.

Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung