Keine VT, ganz normale Praxis.

trosinette, Donnerstag, 24.05.2018, 16:19 (vor 2135 Tagen) @ Phoenix54771 Views

Guten Tag,

...aber da bist du mit dem VT-Pranger auf dem Holzweg. Da geht´s schlichtweg darum einen Bankrun präventiv zu unterbinden.

Ich gehe davon aus, dass in einem Systemen, das zunehmend komplexer wird, Unwägbarkeiten zunehmend ausgemerzt und die Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten zunehmend optimiert und verbessert werden. Das erscheint mir nicht als VT, sondern als ganz normale Praxis.

Mir müsste nur jemand erklären, wie wir von der zunehmenden Komplexität runterkommen und ich verschone alles schreibenden Gelb-Foristen sofort mit meinen halbseidenen Einlassungen.

Die Effizienzsteigerung durch ein Bargeldverbot ist sicher gegeben, aber dennoch vorgeschoben.

Wenn der Zwingherr keine Panik vor einem Bankenrun hätte, gäbe es also Bargeld bis an's Ende unserer Tage?

Welchen Anreiz gäbe es denn noch bei Nullzins, Bankenkrise,
wirtschaftskrise und Banken, die auf ein Termingespräch bei der Auszahlung
von *Sicht*guthaben (die heißen so, weil Sichtwechsel früher auf Sicht
sofort fällig waren) bestehen, sein Geld einer Geschäftsbank zu überlassen.

Ich bin kein Bank- und Geldfachmann. Aber die Anreize, mich mit einer Bank einzulassen, sind der bargeldlose Zahlungsverkehr und Wertpapierdepot. Bargeld zu Nullzins unterm Kopfkissen und ist auch nicht 100% sicher und ich sehe keinen Unterschied, ob ich eine Kernschmelze mit oder ohne Bargeld in der Tasche erlebe.

Für die Kernschmelze habe ich eine gewisse Vorsorge getroffen, ich gehe aber davon aus, dass mir das Bargeld im Besteckkasten in und nach der Kernschmelze auch nicht großartig weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung