Messgrößen

Sojemand, Mittwoch, 23.05.2018, 13:50 (vor 2158 Tagen) @ Otto Lidenbrock3728 Views

Das die EU ihren Bürgern irgendwelche Vorteile gebracht hätte, vermag ich
nicht zu erkennen, ausgenommen die Reisefreiheit, die für den einen oder
anderen ganz nett ist. Die EU ist letztendlich ein Konstrukt der
multinationalen Unternehmen, um ihre Gewinne zu erhöhen, für den Bürger
aber ist diese EU das pure Grauen, welches für den Interessierten so
langsam an allen Ecken und Kanten sichtbar wird.

So kann man das sehen und wenn ich einen schlechten Tag hab, würde ich wohl das Gleiche sagen.

Aber wenn ich mir dann mal ruhig überlege, welche Vorteile ich als Argument für eine EU denn gelten lassen würde, ohne dabei einzelne Mitgliedsstaaten als höherwertig gegenüber Anderen einzustufen, dann fällt mir auf, wie schnell ich trotzdem das moralisieren anfange.

Wenn ich sehe, dass Tschechien, Ungarn oder Bulgarien durch den Beitritt zu EU einen gewaltigen Entwicklungssprung in nahezu allen Bereichen hingelegt haben und ich im Gegensatz sehe, wie in Deutschland dazu z.B. das Lohnniveau stagniert und die Infrastruktur leidet, dann finde ich das erstmal nicht gut für Deutschland. Schließlich sind wir der Ofen, der alles am Laufen hält. Sollten wir denn nicht genauso profitieren?

Zähle ich aber, wie viele Leben sich verbessert haben und wie viele Leben sich im Gegensatz dazu verschlechtert haben, ohne dabei auf die Nationalitäten zu schauen, dann ist die Rechnung klar. Das quantitative Maß an Verbesserungen übersteigt bei weitem die Verluste. Nur wir Deutschen haben halt leider nicht den steilen Aufstieg gesehen, da wir bereits auf einem hohem Niveau waren und eigene Verluste subjektiv schwerer wiegen als fremde Gewinne.

Generell betrachtet hat die EU einer der höchsten und am gleichmäßigsten verteilten Pro-Kopf Einkommen der Welt. Sie hat den höchsten Bildungsstandard und ist in Sachen Umweltschutz der Vorreiter. Im Wissenschaftsbetrieb stellt die EU mit 25% den größten Anteil Weltweit. Das BIP pro Kopf ist doppelt so hoch wie im Rest der Welt und die Gesundheitsversorgung ist im Vergleich zum Rest der Welt unfassbar gut.

Natürlich ist in all diesen Bereichen Deutschland als Einzelland gesehen noch ne Ecke besser, aber Deutschland ist nun mal nicht die Welt sondern stellt nur 80 von 500 Millionen Menschen, die in der EU leben. Wenn es im Schnitt 420 Millionen Menschen besser geht und es dafür 80 Millionen etwas schlechter geht, dann schlucke ich meinen Nationalstolz und nenne es Fortschritt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung