Probleme bezügl. der Lampenfassung

Mortimer, Montag, 21.05.2018, 18:03 (vor 2164 Tagen) @ Zooschauer3412 Views

Zum einen ist es natürlich so, das es gerade bei kleinen Sockeln wie E14 und Lampenschirmen, welche nah am Sockel und vielleicht sogar noch aus Papier sind, bedenken bezüglich Feuergefahr gibt. Selbst 5W Leds können extrem heiß werden, wenn die Wärme nicht abgeführt wird und haben schon öfter zu Problemen geführt.

Ebenfalls kann es sein, das die Abwärme durch den Sockel in andere Bauteile, Kondensatoren, Kabel etc. geführt wird und dort Probleme verursacht, bzw. den Widerstand anderer Komponenten so verändert, das kein effizienter/korrekter Betrieb mehr möglich ist. Die Kabel, durch welche der Strom fließen soll, ist außer in Sonderfällen auch ein guter Wärmeleiter.

Andere Probleme können natürlich auch Lampen in Niedervolt-Bereich sein, z. B. 12V, 6V oder weniger. Wenn man dort Abnehmer einbaut, welche eine Leistung von 60W hätten, obwohl die Lampe vielleicht für 5 oder 10W ausgelegt ist, könnte evtl. die restliche Verkabelung den Strom nicht aushalten und die isolierung schmelzen(Kurzschluss). Man muss ja auch nicht jedes Kabel, durch welches 5 W fließen soll, für 100W auslegen. Wir haben allgemein hier in unserem 230V Netz so viel Leistung auf einer Ader, das wir uns selten Gedanken um Leistungsgrenzen(z. B. durch mehrere Abnehmer) machen.

Ein früher bekanntes Problem, bei welchem die Leds so wenig Leistung abnehmen, dass ein Netzteil die Spannung bei dieser geringen Last nicht zuverlässig halten kann, ist hingegen nur noch selten anzutreffen.

Unabhängig davon, empfinden viele Menschen Glühbirnen als angenehmeres Licht, wobei man mit einem entsprechendem Hintergrundwissen auch Leds kaufen, welche sehr sehr nah an Glühbirnen herankommen. Z. B. durch Gleichstrombetrieb, Dimmbarkeit, Nachglüheffekt, Farbtemperatur etc. Viel schlimmer finde ich hingegen, dass die mit sehr vielen gewichtigen Nachteilen behaftete Giftstoff-Sondermüll-Lampe immer noch, vor allem auch im öffentlichen Bereich, massive Anwendung findet. Ich frage mich wie man in Neubauten all die Nachteile noch in kauf nehmen kann.

Noch schlimmer sind allerdings Bremslichter(oder andere Leuchten im Verkehr) welche in ca. 50-60 Hz oder niedriger geschaltet werden und nicht durch Kondensatoren gestützt werden. Diese sind hochgradig ungeeignet und einige Verkehrsteilnehmer bekommen dadurch Kopfschmerzen - bzw. auch epileptische Anfälle.

Es dauert ewig, bis Leds im Verkehr zugelassen wurden und am Ende kriegt man die absoluten Basics nicht reguliert. Evtl. sollte ich mein Fernlicht einfach als Stroboskop bei 20Hz takten. Mal sehen wie das ankommt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung