Begriffe

tar ⌂, Gehinnom, Sonntag, 20.05.2018, 21:30 (vor 2161 Tagen) @ Ashitaka3751 Views

Hallo,

wir finden nicht zusammen.

Damit kann ich nichts anfangen. Wenn "Geld" Verbindlichkeit ist
(Passivum), gibt es dazu eine gleichlautende Forderung (Aktivum).


Passiva ist nicht gleich Verbindlichkeit des Bilanzierenden.

In Bezug auf das von mir angeführte "Geld"-Verständnis sehr wohl.

Passiva ist Kapital.
Geld ist eigenes oder fremdes Kapital.

Das erinnert mich an die Einleitung von PCM, in der jeder "Kapitalismus" erklärt, aber keiner dieses ominöse "Kapital" definieren kann [[freude]]

Womöglich hast du dich verlesen oder ich war irgendwo nicht genau genug. Bei meinem "Geld"-Verständnis ist "Geld" eine Forderung (bei A) und Verbindlichkeit (bei B) und als Verbindlichkeit bei B natürlich Teil dessen Fremdkapitals und damit zu dessen Passiva gehörig.

Und in keiner Bilanz dieser
Welt findest du Geld auf der Aktiva wieder. Was du dort in Bezug auf
Geldeinheit findest, ist das Vermögen der auf Geldeinheiten lautenden
Bankguthaben und Banknoten (ihr Vermögensgegenstand).

Bitte? Bankguthaben und Banknoten sind bei mir "Geld". Bankguthaben findest du folglich auf der Aktiva der Bankkunden und Passiva der Bank. Banknoten ebenfalls als Aktiva bei den Haltern und als Passiva bei der ZB.

"Geld" hat ja auch nichts mit Dingen zu tun, sondern mit
Rechten.


Nein, Geld hat einzig und allein etwas mit der Macht zu tun, es zu einem
späteren Termin als Abgabe zu erzwingen, zwecks der Besicherung der
Macht(vor)finanzierung.

Mal davon abgesehen, dass Tribut/Steuern gerade unter die Kategorie gesetztes Recht fallen, bilden sie sicher die Grundlage des Wirtschaftens, aber darunter fällt noch längst eben nicht alles "Geld" (bspw. Forderungen gegenüber Paypal = Paypalguthaben). Da das aber für dich kein "Geld" ist, sollten wir bei präziseren Begriffen wie Forderungen/Verbindlichkeiten oder Zahlungsmittel oder Steuerforderungen bleiben. Vertragen sich diese praktischen Rechtsbegriffe mit deinen Thesen?

Erst durch das haben müssen zum Termin und die Sanktion, wird die
Geldeinheit (Abgabeneinheit) und ihr Wert als Relation zu anderen Einheiten
begründet.

Es gibt da noch private Zahlungstermine, die private Forderungen eben ausreichend kurrant und damit zu "Geld" machen (siehe Wechsel).

Niemand hatte das Recht dazu. Geld hat wenn überhaupt etwas mit Unrecht
zu tun, mit der Ohnmacht, es zu einem Termin aus dem Nichts gegenüber dem
Abgabenherrn schuldig zu sein.

Niemand hatte das Recht, Steuer- und Abgaberechte zu setzen? [[freude]] [[lach]]

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung