Danke, dass du in diesem - ehemaligen - Börse- & Wirtschaftsforum darauf aufmerksam machst!

Mephistopheles, Sonntag, 20.05.2018, 06:54 (vor 2139 Tagen) @ Rainer3151 Views

"Ehemaliges" Börse- & Wirtschaftsforum ist natürlich in dem selben Sinne gemeint wie ein bekanntes "ehemaliges" Nachrichtenmagazin, das hier des öfteren erwähnt wird. Es hat den Titel behalten, aber die Inhalte haben sich geändert.
Aber du hast sicher schon an der überwältigen Resonanz auf deinen Beitrag bemerkt, was aus dem Börse- und Wirtschaftsforum geworden ist.

Guten Tag, ich war selbst beim Militär und im späteren Leben auch
erfolgreich selbständig. Berechnungen der Wirtschaftlichkeit gehören zu
meinem Leben.

Militärgerät ist extrem teuer, die Anforderungen sind eben extrem.

Wenn ich von Syrien lese, dass da "Separatisten" gegen die Regierung
kämpfen, wo kommt das Geld her? Mit ein paar Spenden ist das nicht getan.
Da müssen potente Investoren dahinterstehen.

Wäre es nicht am einfachsten zu fragen von wem kommt das Geld, um die
Interessenlage zu verstehen? Grade hier in einem Wirtschaftsforum müssten
doch genug Analysten zu finden sein. Krieg ist auch nur eine Anlageform.

Rainer

Hallo Rainer,

die Finanzierung der Separatisten erfolgt auf dreierlei Weise.

1. Die Separatisten erhalten nicht das neueste Miltärgerät. Das Material ist ehemaliges Militärgerät, das aus den Industrieländern ausgemustert oder verschenkt wurde, weil es angeblich veraltet ist. Das dem nicht so ist, sieht man daran, dass die angeblich veralteten und unbrauchbaren Waffen und Fahrzeuge der Bundeswehr in anderen Ländern auch noch nach Jahren prima funktionieren, obwohl dort die Wartung mit Sicherheit nicht auf dem Niveau stattfindet, wie es hierzulande der Fall wäre, wenn man die Waffen und das Material einfach behalten hätte. Außerdem ist anzunehmen, dass viele der Auslandseinsätze der Bundeswehr dazu dienen, um eben dieses Material zu warten.
Das läuft ganz offiziell.

2. Das Personal der Separatisten muss natürlich bezahlt. Das läuft eher inoffiziell, ist aber bekannt. Dazu dienen die Drogengeschäfte, wofür die CIA ja bekannt ist. Auch die Bundeswehr wird in Afghanistan dazu eingesetzt, um Mohnfelder zu bewachen.
Auch dürften viele der im Irak verschwundenen Dollarmilliarden auf verschlungenen Wegen zu den Separatisten gelangt sein.

3. Die Kämpfer der Separatisten müssen natürlich auch ausgebildet werden. Auch das ist ganz ofiziell, viele der von den Industriemächten in diesen Ländern für Auslndseinsätze eingesetzten Soldaten haben keinen Kampfauftrag - den haben nur Spezialtruppen - sondern den Auftrag, die Kämpfer der jeweiligen Separatisten auszubilden.


Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung