Mitbestimmung

Nico, Samstag, 19.05.2018, 22:52 (vor 2168 Tagen) @ stocksorcerer2363 Views

Die Menschen glauben erstaunlicherweise zum größten Teil noch immer, dass
Demokratie irgendetwas mit Mitbestimmung zu tun hat.

Die gegenwärtige Demokratie bedeutet aber ganz eindeutig Mitbestimmung, und genau diese Mitbestimmung ist eben auch genau das Problem, wenn Menschen nämlich in Angelegenheiten mitbestimmen, welche sie gar nichts angehen.

Mag daran liegen, dass
Lügen, je öfter sie wiederholt werden, immer plausibler klingen. ;)

Die Mitbestimmung ist also keine Lüge, und ich kann dem Wort Mitbestimmung hier auch überhaupt nichts positives abgewinnen. Bestimmen soll nur der, dem es auch zusteht. In meinen eigenen Angelegenheiten bin ich es selbst.

Oder aus dem Film "Air America" nach Robert Downej jr. frei zitiert:

"Es gibt keinen Grund eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht
stimmt."

Ich verwende den Begriff der Demokratie als Gegenbegriff zu dem der Diktatur, und deshalb auch als Gegenteil von der ‚Diktatur der Mehrheit‘. Von einer stimmigen Demokratie-“Theorie“ wüsste ich auch nichts, und es bestünde dafür dringender Bedarf.

Gruß
stocksorcerer

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung