Hast du eigentlich einen Globus?

Mephistopheles, Samstag, 19.05.2018, 22:46 (vor 2140 Tagen) @ Dan the Man3530 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 19.05.2018, 22:57

Ich bin in Deutschland und in zwei

außereuropäischen Ländern residenzberechtigt - durch glückliche
Umstände - und habe die Hälfte meines Lebens in einem der beiden anderen
Länder verbracht.

Tja, dann nehme ich mal an, dass du wahrscheinlich einen Globus hast. Das genügt aber nicht. Manchmal empfiehlt es sich dringen, den mal zur Hand zu nehmen und auch draufzublicken. Dann wird vieles klarer.

Deutschland ist historisch, kulturell und von der Geographie her das Kernland Europas der letzten 1000 Jahre. Es ist das einzige unverzichtbare Land Europas. Wenn Deutschland kollabiert, wie bereits 2mal im letzten Jahrhundert, dann ist es aus und vorbei mit Europa. Europa existiert nur noch, weil die USA und Russland es erhalten haben.

Das haben sie nicht aus Liebe und Tollerei gemacht, sondern weil beide Mächte im Nirwana verschwunden wären ohne Europa.
Europa ist der einzig unverzichtbare Kontinent der modernen Welt, man könnte auch sagen, die gesamte moderne Welt ist ein Produkt Europas und da vor allen Deutschlands.
Und genau darum geht es im Moment. Die USA und Russland müssen Europa und damit zuvörderst Deutschland erhalten, wenn sie sich nicht selber als Länder in eine Unzahl von Einzelstaaten oder Regionen auflösen wollen auflösen wollen.

Das ist beiden Ländern auch klar, aber die USA können es nicht mehr. Sie haben ihr Imperium gnadenlos überdehnt und sind einfach überfordert. Die Russen würden gerne als Schutzmacht Europas fungieren und werden es zu ihrem eigenen Unglück wahrscheinlich auch versuchen, sie schaffen es aber nicht.
Für China, das Europa, den Kontinent, der in den letzten 500 Jahren das Schicksal der Welt gestaltet hat und auch für das moderne China die Herrschaftsideologie geliefert hat, auf der das Regime basiert, kommt der Zerfall Europas um etwa 50 Jahre zu früh. Das ist so, wie wenn sich die Europäer 1860 dazu entschlossen hätten, übereinander herzufallen. Zu diesem Zeitpunkt hätten die USA gar nichts machen können außer zuzusehen; 1917 konnten sie bestimmend eingreifen.

Und nun die Antwort auf deine Blauäugigkeit:

Deutschlands Elend ist der Welt Ruin.

Das hat jetzt nichts mit irgendwelchen sinistren Prophezeiungen zu tun, sondern ist das Ergebnis einer rationalen Analyse.

Wenn Deutschland kollabiert, dann bricht Europa auseinander und dann bleibt auf der gesamten Welt kein Stein auf dem anderen. Dann gibt es kein sicheres Land mehr, weltweit nicht.
Dann beginnen wieder die Dark Ages für ein paar Jahrhunderte, wie sie die Welt bereits mehrfach erlebt hat.
Von daher gesehen ist es völlig gleichgültig, ob du in Deutschland verbleibst oder dich irgendwo anders auf der Welt befindest, wenn es so weit ist. (Es wird zwar überall schlimm zugehen, es gibt aber Hinweise darauf, dass es mitten im Auge des Hurricans noch die größten Chancen gibt. Aber wetten wollte ich darauf nicht.)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung