Zur Societas Jesu

Tempranillo, Freitag, 18.05.2018, 18:00 (vor 2162 Tagen) @ Diego24691 Views

Hallo Diego,

Giuseppe Balsamo alias Cagliostro schlug Graf Mirabeau vor, Verbrechen der Freimaurer den Jesuiten in die Schuhe zu schieben, (Louis Dasté in seinem Buch über Marie Antoinette).

Bei Urbain Gohier lese ich, die Republikaner hätten den wegen seines Antijudaismus' fast schon prä-nazistischen Edouard Drumont als Agenten der Jesuiten dargestellt, (La jerreur juive, S. 23, Paris, 1905).

Diese beiden Hinweise halte ich für äußerst interessant und zum Kern des Problems führend.

Ich vermute, anstelle einer anderen Religionsgemeinschaft wurden und werden die Jesuiten als Schuldige präsentiert, um einen roten Hering, eine falsche Spur zu legen, so wie das Don Giovanni im ersten Finale mit Leporello macht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung